Das glückliche Leben

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

D 4.5 Sterne

Der Leser begleitet im Buch Nicolas, einen jungen Mann der gern Schriftsteller werden will und seinem geliebten Onkel Valentin nacheifern möchte, der ein bekannter Autor ist. Doch das Leben kommt dazwischen und Nicolas übernimmt die Pharma-Firma seines Vaters. Eines Tages erfährt er, dass Onkel Valentin gestorben ist und fährt mit seiner Frau und seinem Sohn zur Beerdigung und in die schöne Villa seines Onkels, langsam begreift er was im Leben zählt und wie er sein Glück finden kann...

Das Buch ist nicht besonders dick und schnell gelesen, trotzdem macht es nachdenklich auf diesen wenigen Seiten.

Der Schreibstil ist besonders schön und sehr gelungen, so kann man von Anfang an ins Buch eintauchen. Die Geschichte wird leise erzählt,es gibt keine grosse Spannung aber trotzdem habe ich das Buch gern und in einem Rutsch gelesen. Es ist sehr philosophisch und schon fasst ein bisschen Richtung "Lebensratgeber" aber dies alles in Romanform, sodass es nicht so aufdringlich daherkommt wie normale Bücher dieses Genres.

Das Buch beinhaltet sehr interessante Gedankengänge und ich hab mich auch das ein oder andere mal "ertappt gefühlt", zum Beispiel wenn man einem Kind mit einer Verletzung sagt "ist doch nicht so schlimm".

Natürlich ist das Ende etwas vorhersehbar gewesen aber die Handlung bis dahin fand ich einfach sehr lesenswert und Dank der tollen Schreibweise ist es angenehm zu lesen.

Fazit: Empfehlenswert für Personen die gern Lebensratgeber in die Hand nehmen oder auch mal ein philosophisches Buch lesen möchte, dass dabei aber leicht und einfach bleibt