Das geheime Leben der Bäume

Das geheime Leben der Bäume - Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume
von Peter Wohlleben

Dieses Buch hat für meinen Geschmack ein schönes Cover, dass den Titel "Das geheime Leben der Bäume" gut einrahmt. Mich hat es eingeladen das Inhaltsverzeichnis zu lesen. Und dann konnte ich es nicht mehr zurück ins Regal stellen und somit musste dieses Buch mit zu mir nachhause. Die Kapiteln sind nicht zu lange und nicht zu kurz gehalten. Als Leser ist man weder unter noch überfordert von dem Thema Baum, eher hat es mich neugierig gemacht und somit konnte ich schwer dieses Buch bei Seite legen. Er klärt auf was Bäume brauchen um Teil unseres Lebens zu sein. Zeigt auf welche Leistungen ein 200 bis 400 Jahre alter Baum bringen kann und wie clever ihr Erbgut mit dem Klimawandel umgeht. Er beantwortet Fragen, die Kinder einen stellen könnten, so dass man auch als Erwachsener staunen kann (ich zumindest war phasenweise entzückt). Auch ist zwischen den Zeilen ist zu lesen wie sehr er Bäume und Wälder liebt und das es ihm eine echte Herzensangelegenheit ist, dass Thema Baum an uns Menschen weiter zu geben. Für meinen Lesegeschmack hat er es geschafft mich auf das Thema Baum neugierig zu machen. Bei meinen Spaziergängen, während ich dieses Buch las, schaute ich mir die Bäume genauer an und es wird wohl weiterhin die Neugier darauf bestehen. Wenn sich Menschen mit dem Thema Baum auseinandersetzen möchten und dabei staunen wollen, kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.