Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Weil wir Schwestern sind -

Weil wir Schwestern sind
von Lucy Astner

Was geschah mit Hannah?

Die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam könnten unterschiedlicher kaum sein und haben sich nicht viel zu sagen. Bis eine unverhoffte Nachricht aus Nepal ihr Leben auf den Kopf stellt: Ihre Mutter Hannah wird nach Hamburg zurückkehren. Nicht bei jeder der vier Schwestern löst die Aussicht auf ein Wiedersehen Begeisterung aus, denn Hannah hat die Familie vor fast dreißig Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen. Während jede auf ihre Weise mit der eigenen Vergangenheit ringt, kommen die Schwestern sich allmählich wieder näher. Und haben sich auf einmal doch ziemlich viel zu sagen …

Die mir bis dahin unbekannte Autorin,hat mich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen und mich durchgehend gefangengenommen.
In kurzen Kapiteln wird aus der Sicht jeweils einer Schwester erzählt. Dabei ist die Schilderung so genau,dass ich klare Bilder im Kopf hatte und mich als Teil der Geschichte fühlte.
Wie ein roter Faden zieht sich die Frage durch das gesamte Buch „Warum ist Hanna vor fast 30 Jahren verschwunden“? Jede der Schwestern hat unterschiedliche Erinnerungen, mal mehr, mal weniger. Durch die ungewohnte Situation wachsen sie wieder näher zusammen und erkennen, dass sie bisher kaum etwas vom Leben der Anderen wussten. Als Leserin taucht man tief in das Leben der Protagonisten ein und gewinnt gemeinsam mit Ihnen neue Erkenntnisse.
Mich hat diese Familiengeschichte sehr berührt und begeistert. Ich empfehle sie gerne weiter und vergebe fünf Sterne.
Rezension aufrufen