Das Blubbern von Glück

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Cover
Ich liebe dieses Cover! Ich fand es schon toll, als ich es nur virtuell auf dem Laptop gesehen habe. Die Farben sind knallig, passen aber super zueinander. Auch das kleine gezeichnete Mädchen auf dem Cover fand ich total süß, wobei ich mir Candice persönlich anders vorstelle. Als ich das Buch dann endlich in Händen hielt, war ich noch mehr angetan. Das Buch ist wirklich wunderschön und hochwertig verarbeitet, weist Prägungen auf. Ein absoluter Blickfang im Regal und ein großes Kompliment an den Verlag. Auch den deutschen Titel finde ich persönlich schöner als den Originaltitel ("My life as an alphabet"), obowhl der englischen Titel die Struktur des Buches besser wiedergibt.

Das hat mir gefallen
Dieses Buch packt einen und lässt einen auch nicht mehr los. Schon gleich von der ersten Seite an ist klar, dass Candice ein ganz besonderer Charakter ist. Sie schleicht sich mit ihrer Art schnell in das Herz des Lesers. Daher wird mir die Geschichte auch noch lange in Erinnerung bleiben, und genau das wünsche ich mir von einem guten Buch. Dabei hat die Geschichte alle Elemente, die einen wirklich berühren können - es ist witzig und humorvoll, tragisch und traurig, geht ans Herz... Dabei ist noch nicht einmal die Geschichte an sich das Besondere, sondern die Hauptperson Candice. Sie ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Mädchen. Ganz wichtig ist ihr Ehrlichkeit, weswegen sie auch immer genau das sagt, was sie denkt. Sie weiß um ihre Andersartigkeit, aber macht sich nichts daraus, dass andere sie komisch anschauen. Besonders berührt hat mich aber ihre Charaktereigenschaft, dass sie einfach immer das Gute im Menschen sieht. Auch ihre Klassenkameradin Jen, die sie hinter ihrem Rücken auslacht, findet sie nett und hofft darauf, irgendwann mal Freundschaft mit ihr zu schließen. Wann habt ihr das letzte Mal jemand mit einem so großen Herzen kennengelernt? Auch die anderen Charaktere erzählen ihre eigene kleine Geschichte. Und jede dieser Personen versucht Candice das Glück zu bringen. Dies tut sie mit ungewöhnlichen Mitteln und eben auf ihre Art und Weise. Das ganze Buch stellt eigentlich einen Aufsatz dar, den Candice schreiben soll. Sie soll in Englisch einen Erlebnisbericht schreiben, der sich am Alphabet entlanghangelt. So beginnt der Roman mit "A wie Albright", dem Ort, in dem Candice geboren wurde und lebt. Ich hatte bei den schwierigen Buchstaben, wie z.B. "X" und "Y", die Befürchtung, dass die Geschichte eben um irgendein Wort konstruiert wird, damit es passt. Aber das war gar nicht nötig, denn es passte wirklich alles ineinander. Barry Jonsberg hat dabei einen Schreibstil drauf, bei dem man wirklich meinen könnte, vor einem sitzt ein 12-jähriges Mädchen, doch trotzdem kommt auch Candice Intelligenz wunderbar zum Ausdruck. Obwohl das Buch eigentlich ein Kinderbuch ist, hat mich das Buch gut unterhalten und mich wirklich in seinen Bann gezogen. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich das Gefühl, das "Das Blubbern von Glück" bei mir hinterlassen hat, in Worte fassen soll. Am besten: selbst lesen!!

Das hat mir nicht gefallen
An dieser wunderbaren, herzerwärmenden Geschichte gibt es einfach gar nichts auszusetzen.

Fazit
Candice Phee machte es sich zur Aufgabe, die Menschen in ihrer Umgebung glücklich zu machen. Nach eigener Aussage muss der Rest zwar erst mal warten, doch auch bei mir hat sie es geschafft: sie hat mich glücklich gemacht. Obwohl "Das Blubbern des Glücks" ein Kinderbuch sein soll, sollte es jeder lesen, egal ob Kind oder Erwachsener. Von Candice Phee kann jeder noch etwas lernen. Eine absolute Leseempfehlung!!