Das beste Buch der Reihe - packende Fantasy mit Agentenfeeling

Die verborgene Geschichte - Genevieve Cogman

Die verborgene Geschichte
von Genevieve Cogman

>>Irene hatte Verliese, blutbefleckte Schauspielhäuser, Schlachtfelder und Großbrände gesehen - aber jetzt hatte sie wahrhaft die Hölle erlebt. Und das im Inneren eines Kleinbusses mit vier Elfen und zwei Drachen!<<

Endlich ein neuer Teil in der Welt der unsichtbaren Bibliothek von Genevieve Cogman! >Die verborgene Geschichte< ist der sechste Band dieser Reihe und so spannend und turbulent wie nie zuvor!

*** Klappentext ***

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

*** Rezension ***

Die Autorin wird mit jedem Teil besser. Mir hat die neue Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Sie fängt direkt spannend an und bereits nach wenigen Seiten werden die ersten Fragen aufgeworfen, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Sehr besonders und gut gelungen an diesem Teil war für mich die Charakterkonstellation. Mit dem >Schurkenteam< hat die Autorin hier einige neue, facettenreiche Figuren geschaffen, die jeder für sich sehr interessant waren. Im Team zusammengewürfelt ergaben sich aus diesen unterschiedlichen Charakteren unglaublich spannende Situationen und Konflikte, oft auch humorvolle und komische Dialoge, was mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Aber auch die neben dem Schurkenteam neu in die Geschichte eingeführten Charaktere, darunter Mr. Nemo, sind mehr als gelungen.

Für mich war die Story in sich auch sehr schlüssig. Unnötige Längen gab es keine, vor allem nach dem ersten Drittel des Buches überschlugen sich die Ereignisse regelrecht. Dank der vielschichtigen Charaktere konnte die Geschichte auch mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten, die die Spannung nochmal deutlich erhöht haben. Toll fand ich auch, dass wir in diesem Teil mehr zu den Beziehungen und der Geschichte der Drachen erfahren. Für mich sind das die spannensten Figuren der Reihe. Es ist dazu auch sehr schön, wie der Titel des Buches mit der Geschichte verwoben wurde - mehr möchte ich dazu an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Ich habe ununterbrochen versucht, alle Hinweise richtig zu deuten und dem Rätsel selbst auf die Spur zu kommen, bevor Irene es tut (hat nict geklappt ;)). Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell und einzigartig. Einerseits sehr detailliert, sodass ich mir beim Lesen die Situationen bis in's kleinste Detail vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Andererseits auch sehr informativ. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, von den vielen Informationen direkt erschlagen zu werden, da diese zum Teil sehr schnell aufeinander folgten und ich den Überblick kurz verloren habe. Das hat das Lesen ab und an etwas anstrengend gemacht und den Lesefluss leicht gestört . Allerdings waren das nur vereinzelte Stellen im Buch. Sehr gut gefallen hat mir der kurze humorvolle Bezug zum aktuellen politischen Geschehen in Großbritannien.

Für mich ist die Reihe rund um die >Unsichtbare Bibliothek< tolle Urban Fantasy, die viel Spaß macht. Jeder Band ist in sich abgeschlossen - so auch >Die verborgene Geschichte< - und doch gibt es Handlungsstränge, die sich kontinuierlich durch alle Teile oder wenigstens durch mehrere Teile ziehen. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die Autorin uns mit jedem Teil in eine neue bekannte und doch wieder neue und fantastisch abgeänderte Metropole entführt.

>Die verborgene Geschichte< ist für mich der bisher beste Teil der Reihe, da er so voller Action und Spannung war und michimmer wieder neu überraschen konnte. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und vergebe deshalb 5/5 Sternen!