Damengambit

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd ist ein Thriller der Extraklasse. Von der ersten Seite an ist man als Leser gefangen im Geschehen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und dabei noch zeitlich eingeordnet, man ist sich immer bewußt, wer hier grade erzählt.
Durch diese Sprünge erfährt man nach und nach sehr viel über die Personen, die 13 jährige Elissa, entführt während eines Schachturniers, den Jungen Elijah, der sie in einem Kellerverlies besucht und die Ermittlerin Mairéad. Alle diese Menschen werden hier sehr lebendig und detailliert beschrieben mit ihren Fehlern und Stärken.
Der Schreibstil weiß von Beginn an zu fesseln, am liebsten würde man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir persönlich gefielen auch die unerwarteten Wendungen in der Geschichte sehr, die im Nachhinein noch ein ganz anderes Licht auf manche Dinge werfen. Dadurch bleibt die Spannung auf den Ausgang der Geschichte bis zum Ende offen.
Einige der offenen Fragen werden auch bis zum Schluß nicht geklärt, was aber meine Meinung hier nicht trübt, weil das Im Leben ja auch so ist. Wer einen durchweg spannenden Thriller mit sehr beeindruckenden Protagonisten ist, kann hier wirklich nichts falsch machen.