Rezension

Coole Farbe des Buches und vor allem der Seiten

Tetaphrate - Peter Biber

Tetaphrate
von Peter Biber

Bewertet mit 5 Sternen

Alfons Dirnberger, beschäftigt beim unwichtigsten Geheimdienst der Welt, hat die Nase voll von allem. Vor allem vom vortäuschen eines Gemüseverkäufers auf dem V-Markt der Landeshauptstadt M. in B. Als im ägyptischen Museum eine alte Vase gestohlen wird, wird er auf den Fall angesetzt. Der Routinefall entwickelt sich zu einer turbolenten Hetzjagd, denn es haben einige Leute ein ziemliches Problem mit Alfons. Allen voran zwei auferstandenen Mumien, die für einige humoristische Einlagen sorgen...

Dies ist ein Buch mit sehr, sehr viel Humor! Man stolpert fast auf jeder Seite über eine Textstelle, die dem Leser die Lachtränen in die Augen treiben. Da wird der Weihnachtsmann für "den Typ aus der Werbung für panierten Fisch" gehalten, zwei Mumien stellen Alfons nach und finden durch sehr kurioso Mittel doch ihren Meister, der Leser erfährt, was passiert, wenn eine unsterbliche Ägypterin in der Geisterbahn ihren Göttern begegnet... Peter Biber hat ein wundervoll flüssig und humorvoll geschriebenes Buch vorgelegt. Man liest es, wie es so schön heißt, "so weg", einfach, weil es klasse geschrieben ist. In diesem Krimi kommt alles vor: Krimi, Humor und Fantasy.

Die Ausstattung des Buches ist ein Hingucker. Nicht nur der Umschlag in knalligem Gelb, nein, das ganze Buch ist gelb. Auf dem Cover der witzige Pharao mit Weißwurst - man kann das Buch eigentlich im Handel gar nicht übersehen. Dazu ein weiteres Higlight: Die Seiten, die sehr dick sind, sind tatsächlich noch richtig gebunden und nicht nur geklebt! Wo findet man das heute noch?