Cinderella mal ganz anders!

Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern, 2 MP3-CDs - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern, 2 MP3-CDs
von Marissa Meyer

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die Prinz Kai unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh…

Meine Meinung

„Wie Monde so silbern“ ist der erste Band der Luna-Chroniken von Marissa Meyer. Es ist jetzt schon sehr lange her, dass ich eine Märchen-Adoption gelesen habe. Und daher war ich wirklich sehr gespannt, wie Marissa Meyer, das Märchen von Cinderella umgesetzt hat. Besonders viel sagt der Klappentext ja im Grund nicht aus. Daher war ich sehr überrascht, das dies alles in der Zukunft spielt, nachem Vierten Weltkrieg und so weiter. Das Menschen auf dem Mond leben und das es Cyborgs gibt.

Eigentlich bin ich so gar kein Fan von Sciene-Fiction, doch die Autorin hat diese besonderen Elemente einfach super gut untergebracht in der Geschichte, dass ich davon einfach total begeistert davon bin. Das die Geschichte ein bisschen an das Märchen Cinderella angelehnt ist, merkt man nur an ein paar wenigen Punkten, wie das Cinder eine Stiefmutter hat und 2 Stiefschwester, usw. Die Welt die hier Marissa Meyer geschaffen hat, ist wirklich fantastisch. Man entdeckt immer wieder neue Dinge und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Cinder ist ein sehr guter Hauptcharakter, weil sie eben nicht einfach dieses hilflose Mädchen ist. Nein, sie hat wirklich was drauf, wenn es um Technik geht. Ich fand sie von Anfang an einfach total sympathisch. Sie ist einfach etwas Besonderes, besonders weil sie ein Cyborg ist. Mein kleiner Liebling in diesem Buch war, die Androidin Iko. Sie ist einfach total ehrlich und süß. Ich fand sie sofort sympathisch und fand es echt traurig, dass sie schon so bald, nicht mehr dabei ist.

Auch Prinz Kai fand einfach super dargestellt. Er ist nicht dieser typische Märchenprinz, nein er ist viel mehr. Er hat wirklich Bammel davor, dass er schon so bald den Thron besteigen muss und eben für ein ganzes Volk verantwortlich sein muss. Er ist sehr tiefgründig und gerade das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte zwischen ihm und Cinder fand ich sehr interessant und wenn diese beiden auf einander trafen, habe ich einfach immer die Luft angehalten, weil so viel Spannung dabei, weil man einfach wissen will, sagt sie es ihm jetzt oder was passiert jetzt, küssen sie sich. Oh mein Gott, was soll ich noch sagen, es war einfach genial.

Auch die vielen anderen Charaktere die, die dieses Buch zu so etwas Einmaligen und Besonderen machen, sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und haben einfach Ausstrahlung, die man bei so einer komplexen Welt und Geschichte einfach braucht.

Doch die Gefühle und auch die Spannung ist auch nur so gut, wie der Sprecher, der diese herüber bringen soll. Und dies hat Vanida Karun einfach geschafft. Sie hat wirklich eine sehr angenehme Stimme, beim Erzählen der Geschichte, aber trotzdem hat sie jedem Charakter Leben eingehaucht und das hat die Geschichte noch um eines fantastischer gemacht, als wenn ich vielleicht das Buch nur so gelesen hätte.

Fazit

Eine tolle Märchen-Adoption verpackt in einem Science-Fiktion Paket. Dieses Hörbuch überzeugt mit einer tollen Kulisse, außergewöhnliche und sofort sympathischen Charakteren, tollen Ideen und einem unglaublich guten Schreibstil. Jedoch soll gesagt sein, dass dieser Band mit einem riesigen Cliffhanger endet, also gleich Band 2 bereit halten. Ich konnte nicht auf hören dieses Hörbuch zu hören, daher gibt es für dieses spannende und mitreißende Abenteuer, das uns Marissa Meyer hier bietet 5 von 5 Sternen von mir.