Charmant und Witzig

Der erste letzte Tag -

Der erste letzte Tag
von Sebastian Fitzek

Vorweg muss ich gestehen, dass dieser Roman mein erstes Buch von Sebastian Fitzek war. Ich bin kein großer Thriller-Fan, jedoch stand ich schon oft in der Buchhandlung vor dem ein oder anderen Fitzek, war dann aber doch zu Feige. Allerdings, bin ich nach diesem so flüssig geschriebenen Roman wieder sehr gewillt einen weiteren Fitzek zu lesen.

Kommen wir zum Buch. Das Cover finde ich sehr schlicht und einfach gehalten - es gefällt mir aber gut und passt ganz gut zur Geschichte. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mich einfach nur umgehauen. Ich kann mir einfach nach wie vor noch nicht ganz vorstellen, dass dieser Mann die berüchtigten Thriller schreibt. Das Buch war sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich mochte diese schon fast abschweifenden Erklärungen, denn so ist man gezwungen beim Buch zu bleiben und nicht abzuschweifen.

Von der Story an sich war ich auch angetan. Natürlich kennt man diese Art von Geschichten, was mich allerdings nicht gestört hat, da ich genau solche Storys sehr gerne mag. Die Idee, zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen zu lassen, sodass jeder von dem einen etwas lernen kann, finde ich spitze und diese Geschichte wurde auch sehr gut rüber gebracht. Die Charaktere Livius und Lea waren sympathisch. Da man aber hauptsächlich aus der Sicht von Livius liest, konnte ich mich nicht ganz so sehr in Lea hineinversetzten, was ich mir auf halber Strecke doch irgendwie gewünscht hätte.

Mir bleibt zum Schluss aber nur zu sagen, dass es ein rundum gelungener Roman ist. Die Geschichte beinhaltet viel Humor, ernste Themen und den ein oder anderen Überraschungsmoment, der die Story nochmal zu etwas besonderen macht. Hoffentlich war das nicht der letzte Roman von Sebastian Fitzek.