Rezension

Charmant

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Bewertet mit 5 Sternen

Charmant
Charmant war in der Tat das erste Wort, das mir für dieses Buch einfiel...
Das fängt schon beim Cover an: diese kleine Katze neben dem Briefkasten und die umher flatternden Briefe. Das wirkt einfach drollig und hat eben einen gewissen Charme.
Beim Titel hat man wenig einfallsreich einfach den Originaltitel 1:1 ins Deutsche übersetzt. Das hätte man meiner Meinung nach durchaus besser machen können; da gab es zig Möglichkeiten...
Diese Geschichte ist eine wahre „Feel-Good-Geschichte“, wie ich zuvor nur sehr wenige gelesen habe und man schlägt das Buch mit einem tiefen Seufzer zu, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat... Es gibt einem wirklich etwas, wenn man das so plakativ ausdrücken darf. Wirklich !
Die Geschichte um Albert Entwhistle umfasst 432 Seiten und unterhält nicht nur gut, sondern wärmt einen auch wie eine kuschelige Decke an regnerischen, kalten Herbstabenden, in die man sich „einmummeln“ kann. Eine wahre „Feel-Good-Geschichte“ as its best. Matt Cain schreibt einfach hervorragend, berührend und fesselnd.
Und auch das Setting, diese kleine, reizende Stadt Toddington – man kann sich das alles so schön vorstellen und wähnt sich mittendrin. Man möchte wirklich selbst hinreisen und mit Albert durch die Strassen ziehen ! Einfach nur toll !