Rezension

Chaotischer Roadtripp im Schneegestöber

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

Eine wundersame Weihnachtsreise
von Corina Bomann

Ein Buch für Weihnachtsmuffel oder solchen die etwas Romantik brauchen.

Anna, eine junge Frau, die in Leipzig Literatur studiert, meidet jeden Kontakt nachhause zu ihrer Mutter und dem Stiefvater. Jedesmal wenn sie heimkommt, endet der Besuch in Streit und Flucht. Doch sie hat einen kleinen Bruder, den sie sehr vermisst.
Eigentlich geht sie jedes Jahr um diese Zeit in den warmen Süden, doch ihr Bruder möchte, dass Anna zu Weihnachten nach Hause kommt, damit sie die Feiertage zusammen verbringen können. Und da sie dem Kleinen keinen Wunsch abschlagen kann, verspricht sie ihm zu kommen.
Doch das ist nicht so einfach: erst verschläft sie das Umsteigen und wird in Binz an der Ostsee vom Schaffner geweckt, dann verpasst sie auch noch den Anschlusszug. Und zu ihrem Pech hat sie keinen Handyempfang und kann ihre Familie nicht benachrichtigen.

Und immer kommt "Last Christmas" von Georg Michael dazwischen. Sie fühlt sich schon verfolgt davon - vielleicht ist es eine andere Art vom Geist der Weihnacht ;O)

Doch jedes Pech hat auch seine positiven Seiten. Anna lernt sehr viele Leute kennen, junge und alte, jeder erzählt ihr seine ganz eigenen Weihnachtsgeschichte. In jeder Geschichte entdeckt sie einen Teil von sich und erkennt schließlich den Grund ihrer Abneigung. Am Ende freut sie auf Zuhause und das Fest mit ihrer Familie.

Auf einigen Umwegen und mit vielen Geschichten erreicht sie dann doch noch Berlin und lernt einen jungen Mann kennen - vielleicht ihre große Liebe....Buch war leider vorher zu Ende ;O( Wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, der begibt sich mit Anna auf ihre Reise von Leipzig nach Berlin.

Auf einer Reise kann man was erleben, hört man immer wieder, oder?
Eine schöne Geschichte, bei der man beim Lesen froh ist, auf der warmen Couch zu sitzen.