Butterblumenträume, einfach zum träumen

Butterblumenträume - Christine Rath

Butterblumenträume
von Christine Rath

Maja Winter lebt mit ihrer Tochter in Überlingen am Bodensee. Sie ist mit dem Erben eines großen Weingutes liiert und beruflich erfolgreich. Alles läuft in geordneten Bahnen, doch wirklich glücklich ist sie nicht. Eines Tages entdeckt sie ein malerisches Haus am See und träumt davon, dort ein kleines Café zu eröffnen. Ihre neue Freundin, die alte und lebenskluge Nachbarin Frieda, ermuntert sie, ihren Traum zu verwirklichen. Als Maja schließlich ihren Job verliert und sich in den Gärtner des Hauses verliebt, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt und sie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Maja ist Ende 30, alleinerziehende Mutter ihrer 17 jährigen Tochter Nini. Ihr Freund ist ein gutbetuchter Weingutsbesitzer, mit einer sehr eifersüchtigen und mit Standesdünkel behafteten Mutter.

Sie arbeitet in einem Immobilienbüro und ist eigentlich recht zufrieden..... aber nur eigentlich, denn irgendetwas fehlt ihr.

Durch Zufall entdeckt sie „Ihren Traum“ und alles was bisher gepasst hat, wird in Frage gestellt.

Ebenfalls zufällig lernt sie Frieda kennen, eine wunderbare ältere Dame, die Maja zur Seite steht. Manchmal sind es nur keine Hinweise, Tipps und Andeutungen der klugen Frieda und Maja sieht ihren Weg.

Ihr Freund, León ist natürlich nicht von ihrem Wunsch begeistert, denn er hatte andere Vorstellungen von ihrer Zukunft.

Die Autorin zeigt dem Leser, dass man seine Träume leben sollte. Das eine vermeintliche Liebe nicht immer echt ist und das man manchmal etwas länger brauch um dies auch zu sehen.

Christine Rath hat in einer sehr liebevollen Art eine alleinerziehende Mutter beschrieben, die sich für ein Leben mit ihrer Tochter entschieden hat. Das dieses nicht immer Einfach sein wird war ihr klar, dem Leben im goldenen Käfig hat sie einen Korb gegeben.

Sehr schön ist auch, das die Geschichte in der Ich-Form geschrieben wurde, so kann der Leser auch Majas Gedanken mit verfolgen. Der Leser wird mit in Majas Geschichte einbezogen und fühlt sich allem viel näher.

Es wird die Liebe von drei Generationen beschrieben und man freut und leidet mit Maja, Nini und Majas Mutter. Hauptakteurin bleibt natürlich Maja.

Die Protagonisten werden fast alle sehr natürlich, liebevoll beschrieben außer die sehr arrogant und überheblich wirkenden Familien Römfeld und Kolfer, sowie der nette Immobilienmakler und dessen Freundin.

Mein Fazit:

Ein wunderbarer Liebesroman, der mit einer Leichtigkeit geschrieben wurde, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Butterblume beschreibt Höhen und Tiefen in einem Leben und wie man sich seine Wünsche erfüllen kann ohne sich selbst zu verlieren.

Eine wunderbare Geschichte.