Bücherliebe ...

Das Antiquariat der verlorenen Dinge
von Daphne Mahr

Klappentext / Inhalt:

Ein altes Antiquariat, ein Funken Magie und eine Reise quer durch Frankreich –
perfekte Zutaten für fantastische Lesestunde.
Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard äußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.
Das neue humorvoll-romantische Jugendbuch ab 12 Jahren von Daphne Mahr, der Autorin von "Booklove"

Cover:

Das Cover st mysteriös und einfach fantastisch gestaltet. Ein antik aussehendes Schloss, welches magisch scheint und auch die Verzierungen drumherum sind sehr schön gewählt. Um es zu öffnen scheint man den richtigen Schlüssel zu brauchen. Das Cover ist in einem wunderschönen dunkelgrün gestaltet und macht einen tollen ersten Eindruck, so dass man neugierig auf das Buch wird.

Meinung:

Eine fantastische Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Der Prolog ist bereits faszinierend geschrieben und macht neugierig auf mehr. Auch die kleinen Gedichte bzw. Prosatexte zu fast jedem Kapitel machen eine ganz besondere Stimmung aus und hauchen dem Ganzen eine poetische Note ein.

Der Aufbau, Gliederung und die Gestaltung haben mir hier sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt schnell voran und es macht einen guten und flüssigen Eindruck. Auch die Länge der Kapitel ist sehr angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive von Clara ermöglicht einen persönlichen Einblick und vermittelt sehr gut die Gefühle und Emotionen der Teenagerin.

Man findet sich schnell in Clara hinein. Claras Traum, in dem alten Antiquariat, in dem auch ihr Opa als Buchbinder gearbeitet hat, ein Praktikum zu machen, erfüllt sich und sie freut sich schon sehr darauf. Jedoch reihen sich dort einige merkwürdige Ereignisse aneinander.

Was es damit auf sich hat? Das lest am besten selbst. Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und es macht sehr viel Freude in diese einzutauchen und dieses spannende Abenteuer mit ihnen zu erleben. Die Geschichte wird spannend und einfach fantastisch erzählt. Ein Hauch von Magie liegt von Beginn an in der Luft und die Lust auf das Lesen und Bücher wird hier geweckt. Bücherliebe vom Feinsten und ein jeder Bücherwurm wird hier begeistert sein.

Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Magie der Bücher ist hier einfach gut umgesetzt und zeigt einfach wieviel Liebe und Emotionen in Büchern steckt. Ein tolles Konzept und eine gute Idee, die hier umgesetzt wurde und für viele schöne Lesemomente sorgt.

Fazit:

Eine fantastische Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Bücherliebe für Bücherwürmchen.