Buch mit Sogkraft

Animal
von Lisa Taddeo

Wahnsinnig faszinierend trotz heftiger Themen

"Animal" von Lisa Taddeo ist eines dieser Bücher, die man einfach nicht aus der Hand legen kann. Dabei kann ich nicht einmal den genauen Grund für diese Sogkraft benennen. Ein 'Wohlfühlbuch' für einen regnerischen Sonntagnachmittag ist es schon mal definitiv nicht. Die Themen, die das Buch anspricht, sind alles andere als leichte Kost, ohne dass ich hier zu viel vorneweg nehmen will. Joan als Hauptfigur blieb für mich bis zum Ende ein gewisses Fragezeichen. Ich kann mich bis jetzt nicht entscheiden, ob ich sie jetzt sympatisch finde oder eher das Gegenteil. Ich bin zwiegespalten - vielleicht auch, weil sie so zwiegespaltem in vielen Dingen ist. Erzählt wird schongungslos offen, dabei jedoch vielfach so distanziert, dass der Schrecken zunächst in den Hintergrund tritt, um dann mit Macht von hinten zu kommen. Joans Erfahrungen mit Männern sind gelinde gesagt gestört und fragwürdig und prägen ihre Ansichten massiv. Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen konnte, war ich doch in den Bann von Joans Geschichte gezogen und musste einfach hinsehen bzw. weiterlesen. 'Animal' ist eines dieser Bücher, die etwas mit einem beim Lesen machen, ohne das man diesen Vorgäng näher bezeichnen könnte. Für mich war es auf jeden Fall eine bereichendere Erfahrung und ich bin fasziniert von Lisa Taddeos Schreibstil!