brisante und aktuelle Geschichte

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Der Roman behandelt zwei top aktuelle und für mich spannende Themen: Einerseits geht es um das Posten von Kindern auf Social Media und gleichzeitig auch darum, den Kindern den Weg aufzudrücken, den man selbst gerne gegangen wäre. Melanie ist das perfekte Beispiel dafür in diesem Roman. Interessant finde ich auch, wie sie selbst gewisse Alltagssituationen wahrnimmt und auf der einen Seite die fürsorgliche Mutter ist, auf der anderen Seite drillt sie ihre Kinder zu immer mehr Videoaufnahmen, auch dann noch, wenn ihre Tochter sichtlich keine Freude mehr daran hat. Was zuerst wie ein lustiges Spiel begann, wird sehr schnell zum Erfolgsdruck, denn die Konkurrenz schläft nicht. Melanie hat einen sehr hohen Anspruch auf Perfektion, an sich selbst und an ihr Umfeld. Die Autorin schafft es mit ihrer schlichten und klaren Ausdrucksweise die Tatsachen ungeschönt auf den Punkt zu bringen. Spannend finde ich auch, dass die unterschiedlichen Sichtweisen ins Spiel gebracht werden und zudem dann auch noch ein Ausblick in die Zukunft erfolgt. Wobei dieser dann schon recht utopisch und sehr überspitzt dargestellt wird.