Brisante Themen gelungen in eine spannende Geschichte verwebt

Die Spur des Schweigens - Amelie Fried

Die Spur des Schweigens
von Amelie Fried

Das Buch hat mich gefesselt. Die Protagonistin, Julia, war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Das macht das Leseerlebnis sehr intensiv.

Das Buch hat mich gefesselt. Die Protagonistin, Julia, war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Das hat zur Folge, dass ich dieselbe Dringlichkeit, Verwirrung und Spannung fühlte, die auch Julia zunehmend empfand. Das macht das Leseerlebnis sehr intensiv.

Dazu kommt noch das brisante und aktuelle Thema des Buches. Julia ist Journalistin und recherchiert zu Fällen sexueller Belästigung in einem Forschungsinstitut. Damit hat sich die Autorin an ein sensibles Thema gewagt, aber sie hat es sehr gut gemacht. Das ist, wie so vieles in diesem Buch, ihrem tollen Schreibstil und ihrer Art zu erzählen zu verdanken – diese sind im gleichen Maße feinfühlig und gespickt mit Spannungsmomenten.

Mit den Fällen sexueller Belästigung verwebt die Autorin noch einen zweiten Handlungsstrang: das Mysterium um Julias Bruder, der vor Jahren plötzlich verschwand und der zuvor in dem Forschungsinstitut gearbeitet hat. Obwohl dieser Teil des Buchs ebenfalls sehr gut erzählt wird und die Geschichte für die Protagonistin noch persönlicher und emotional belastender macht, fand ich ihn weniger interessant, als Julias Recherchen. Das lag vor allem daran, dass dieser Aspekt der Erzählung am leichtesten zu erraten war.

Insgesamt kann man sagen, das Buch greift viele gesellschaftliche Fragestellungen auf, die als heikel bezeichnet werden können und wahrscheinlich deswegen  nur selten von Autoren aufgegriffen werden. An dieser Stelle muss ich den Mut der Autorin loben – sie hat sich nicht nur an diese Themen herangewagt, sondern ist auch gut mit ihnen umgegangen. Das ist für mich das Beste an dem Buch, das daneben auch noch sehr spannend, gut geschrieben und emotional packend ist.