Brennpunkt

Leute wie wir -

Leute wie wir
von Diana Evans

Osnat und Dror ziehen in eine neue Wohngegend in Tel Aviv, die als verschrien gilt. Dort finden Überfälle statt, Autos werden geklaut, Kleinkriminelle leben dort. Doch die Wohnungspreise explodieren und in der Innenstadt konnte kein erschwingliches Haus gekauft werden. So entschließen beide, eigentlich Osnat, dass sie in dieses berüchtigte Viertel ziehen. Ihr Partner Dror war von der Idee nicht sehr begeistert, da er Befürchtungen hatte. Genauso wie die Schwester von Osnat, ihr Vater und die Eltern von Dror. Trotzdem ziehen sie um. Renovieren das Haus schick in Beige- Pastelltönen.

Doch erste Risse entstehen schon, als sie nicht ihr Auto vor der Tür parken dürfen, da der Nachbar der Meinung sei, dass es seiner sei. Obwohl dies ein öffentlicher Parkplatz ist. Genauso als jemand im Garten das Wassersilo öffnet, so dass Kakerlaken angezogen werden, ihr Briefkasten demoliert wird und in ihr Haus eingebrochen wird. Das Paar fühlt sich immer unwohler.

Auch die Ehe hatte schon vor dem Einzug Risse. Dror hat sein gut bezahlten Job in einer IT- Unternehmen aufgegeben, damit er eine Warnapp für Kinder entwickelt. Diese soll pornographisches Material scannen und wenn die Kinder pornografische Inhalte sehen, werden dann andere Bilder eingespielt. Doch dies macht Dror freiberuflich und er wird für seine Tätigkeit nicht bezahlt. Er ist eher der Hausmann und kümmert sich um die zwei Kinder.

Diurch diesen Umzug kommen auch die Probleme des Paares immer deutlicher zutage.

Eigene Meinung:

Dieses Paar und sein soziales Umfeld scheint sehr hochtrabend zu sein. Viele "Probleme", die diese Menschen beim Umzug so erleben, sind für mich einfach nicht nachvpllziehbar. Diese Angst vor dem neuen sozialen Umfeld, aber sich dann doch einmischen, empfinde ich als ambivalent und nicht nachvollziehbar. Auch diese sexuell fixierten Gedanken der Frau finde ich etwas befremdlich.

Eine Nachbarin liest erotische Literatur und hat per Facebook eine Lesegruppe. Sie lädt Osnat ein sich dieser Lesegruppe anzuschließen und Osnat denkt an Gruppensex??? Sorry etwas weit hergeholt.

Also, ich kann viele Beweggründe, Sorgen, Ängste nicht nachvollziehen. Und von daher war d