Braucht ein wenig Zeit, doch dann kommt die Geschichte super in Fahrt

Die Verschworenen - Ursula Poznanski

Die Verschworenen
von Ursula Poznanski

Ria und ihre Freunde leben nun in der Stadt unter der Stadt und es ist nicht leicht für sie, da unten zu bleiben. Wer die Sonne einmal erlebt hat, wird sie nicht mehr missen wollen. Und genau deshalb geht Ria immer wieder hinauf. Auch wenn sie das eigentlich nicht darf. Die Geschichte beginnt mit einem Dornenritual, bei dem die kleinen Kinder des Dornenclans, sich durch die Dornen kämpfen müssen, während Quirin sie auf der andern Seite empfängt. Das Ritual ist unglaublich hart und auch wenn man es am Anfang vielleicht nicht glauben wird, es dient einer guten Sache.

Während ich also hoffte, dass die Geschichte nach dem Ritual spannend weiter geht, wurde ich leider ein wenig enttäuscht. Sie ging keines weges langweilig weiter, doch leider plätscherte sie irgendwie einwenig dahin. Die ersten 200 Seiten waren einfach ein wenig ereignislos. Während Aureljo und Dantorian Pläne schmieden wie sie am besten in Vienna 2 reinkommen, sortiert Ria entweder Bücher oder verbringt ihre Zeit mit Sandor an der Oberfläche. Und genua diese Zeit war für mich wie ein Lichtblick. Den ich mochte sie Stellen total und war immer froh, wenn sie wieder mit ihm zusammen war. Auch wenn das wohl nicht alle so sehen werden. Ria lernt die Dinge, die Sandor ihr bei bringt sehr schnell und schiebt das ganze einfach immer darauf, dass sie ein Vitro ist. Als dann ein Ereignis passiert, konnte ich zuerst nicht glauben, dass er das getan hat. Im Nachhinein betrachtet, war dies seine einzige Möglichkeit ihr etwas mitzuteilen.

Plötzlich ging dann alles Schlag auf Schlag und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Zeit in Vienna 2 war super. Denn Ria hat nun doch das ein oder andere bemerkt und fühlt sich dort nicht mehr so wohl wie sie am Anfang gedacht hätte.

Das Ende ist einfach genial. Ein Kreis schliesst sich. Ich bin wirklich gespannt was uns im letzten Teil erwarten wird. Wenn er genau so anfängt, wie das Buch auf gehört hat, dann kann nichts schiefgehen.