Bohnengewitter, so dass sogar die Krähen Reißaus nehmen.

Gängster-Pferde, 2 Audio-CD - Andreas Hüging, Angelika Niestrath

Gängster-Pferde, 2 Audio-CD
von Andreas Hüging Angelika Niestrath

Bocky Bill und Romeo sind Gängster-Pferde. Im Dörfchen Chili wird für die beiden ein Traum wahr, denn es gibt schier endlose Bohnenfelder und Gewächshäuser voll mit leckerem Gemüse, da dort die berühmte Dosensuppe von Darlings hergestellt wird. Für die beiden also ein absolutes Futterparadies! Als die beiden dann jedoch mitbekommen, dass Diebe die geheime Spezialgewürzmischung stehlen wollen, müssen sie sich überlegen, auf welcher Seite sie stehen…

Gerade (natürlich nicht nur!) für längere Autofahrten mit Kind bieten sich Hörbücher immer wieder an – so zumindest unsere Erfahrung. Nun also waren wir allesamt gespannt auf die Gängster-Pferde-Geschichte.

Gelesen wird die von Angelika Niestrath und Andreas Hüging geschriebene Geschichte von Oliver Kalkofe, der hier wirklich eine super Sache macht. Es macht wirklich Spaß, ihm bei den Abenteuern von Bocky Bill, Romeo, Sister, Otto und Wampe zuzuhören, er betont angenehm, spricht alles verständlich – einfach absolut gekonnt. Die musikalische Untermalung ist immer wieder toll, es ist ein schönes Hörerlebnis, anders kann man es nicht sagen. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer mal wieder ein Lied zu hören, so dass auch hier Abwechslung geboten ist. Einzig und allein die Lautstärke der Lieder war nicht so ganz gut im Vergleich zur restlichen erzählten Geschichte, die Musik war immer etwas lauter. (Klar, lässt sich regeln, könnte aber etwas leiser sein.) Die Lieder sind für Kinder definitiv gut geeignet, um sie nach ein paar Mal anhören mitzusingen und Spaß dran zu haben. (Erwachsene haben definitiv auch Spaß dran, da sie auch wirklich inhaltlich lustig sind.)

Die Geschichte rund um die Gängster-Pferde Bocky Bill und Romeo ist wirklich unterhaltsam und lustig. Es ist schön anzuhören, wie sie nach Chili kommen und sich durchfuttern, dabei Sister kennenlernen, die auch so gerne ein Gängster-Pferd sein möchte, aber eigentlich zur Polizei-Schule gehen soll. Es entwickelt sich eine richtig schöne, nicht unbedingt vorhersehbare Geschichte, die auch noch echt spannend wird. Zu Beginn braucht man vielleicht erst einmal, bis man in die Geschichte hineinkommt, versteht, wer welcher Protagonist ist und was sich hier wie anbahnt, mit der Zeit hat man das aber sehr schnell begriffen. Sehr schön gemacht ist auch das Booklet zur CD, auch hier hat man noch ein kleines Fahndungsplakat nach den Gängster-Pferden dabei – überhaupt sind die Zeichnungen auf der CD-Hülle wirklich toll – so wie sie im zugehörigen Buch wohl gesamt sind.

Die Gesamtspielzeit von knapp 2 ½ Stunden ist wirklich wie im Flug vergangen, wir wurden toll unterhalten, die Geschichte war sehr hörenswert, lustig wie spannend. Oliver Kalkofe als Sprecher macht seine Sache absolut grandios. Geeignet bzw. empfohlen ist das Hörbuch ab einem Alter von 8 Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Von uns gibt es hier eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.