Blutrote Lilien

Blutrote Lilien - Kathleen Weise

Blutrote Lilien
von Kathleen Weise

Paris 1609: Die 15 Jahre alte Charlotte soll bei Hofe eingeführt werden und reist mit ihrer Zofe Manon nach Paris. Ihr Vater und ihr Bruder Henri sind schon dort, und auch ihr Verlobter wartet im Louvre auf sie. Charlotte ist voller freudiger Erwartung, doch schon bald muß sie erkennen, daß der Louvre kein schöner Ort ist. Es geht um Politik und Macht, und bald weiß Charlotte nicht mehr, wem sie noch trauen darf.
* Meine Meinung *
Ein wunderschönes historisches Jugendbuch, das sich herrlich leicht lesen läßt. So macht Geschichte wieder Spaß! Man wird zurückgesetzt in die Zeit von König Henri IV und Königin Maria de Medici. Der Leser kann sich fast vorstellen, selbst am Hofleben teilzunehmen. Die Autorin hat alles sehr bildreich beschrieben. Auch eine Liebesgeschichte ist enthalten, wenn auch fast nur am Rande und anders als erwartet.
Langeweile kam beim Lesen nie auf, und ich war ein wenig enttäuscht, als das Buch endete. Das Ende kam mir dann auch irgendwie zu plötzlich und war mir persönlich zu offen. Da hätte ich mir noch ein bißchen mehr erhofft. Daher bekommt das Buch auch "nur" vier von fünf Punkten.