Blieb hinter den Möglichkeiten zurück

Julias Geheimnis - Juliet Hall

Julias Geheimnis
von Juliet Hall

Ruby findet nach dem Tod ihrer Eltern heraus, dass diese nicht ihre leiblichen Eltern waren und macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter.

Andrés hat sich mit seinem Vater überworfen und seine Heimat Fuerteventura verlassen. Auch um ihn rankt sich ein Geheimnis.

Julia wird nach dem Spanischen Bürgerkrieg von ihren Eltern in ein Kloster gesteckt. Seit ihrer Zeit in Barcelona trägt sie ein Geheimnis mit sich herum.

Trotz der vielen Personen, Handlungssträngen und Zeitebenen lässt sich das Buch gut und flüssig lesen. Erleichtert wird das durch die verschiedenen Perspektivwechsel. Die Geschichte ist  in sich schlüssig, die Charaktere gut herausgearbeitet und durchweg sympathisch.

Obwohl der Titel auf Julia als Hauptperson schließen lässt, erfährt man von ihr und ihrem Leben am wenigsten, obwohl es so viel Potential bietet. Leider bleibt diese Figur aber sehr blass.

Nach dem Klappentext hatte ich Informationen zu dem Spanischen Bürgerkrieg und seinen Folgen erwartet. Im Ergebnis war es für mich zu wenig  - für die Geschichte aber ausreichend.

Das Ende ist mir zu offen. Was passiert als Julias Geheimnis veröffentlicht wird? Auch hier wird das Potential, dass dieses Thema bietet nicht genutzt. Vielleicht muss ich sagen „bisher nicht genutzt“ und die Autorin plant eine Fortsetzung.

Insgesamt eine nette Unterhaltung, der es aber an Spannung  mangelt.