Blick in die Zukunft

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Was wäre, wenn man zum ersten mal einen Internetzugang bekommt und dort sich selbst in der Zukunft trifft auf einer unbekannten Plattform namens Facebook?
Was tut man, wenn man mit dem, was man dort über sich selbst erfährt, nicht einverstanden ist? Kann man den Weg in die Zukunft noch umlenken oder ist es alles Schicksal?

Ich fand das Buch, das aus zwei Perspektiven geschrieben ist, sehr unterhaltsam. Ein bißchen vorhersehbar vielleicht, aber dennoch lesenswert. Sehr interessant ist die Perspektive des Lesers, der ja Facebook kennt und zwar nicht ganz in der projizierten Zukunft angekommen ist, aber fast. Für uns ist Social Media heute so selbstverständlich und man kann sich eine Welt ohne Internet gar nicht mehr vorstellen. Wenn sich das soziale Leben jedoch komplett im Netz abspielt, dann stimmt für meine Begriffe was nicht, oder?

Das Buch verbindet geschickt eine nette teenager-Liebesgeschichte mit den Problemen unserer Zeit. Raus kommt dabei ein gelungenes Jugendbuch, das auch Erwachsene unterhält.