Bis zum Schluss offen wer der Täter ist

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert
von Roman Klementovic

Sehr kluge und überraschende Wendungen, der Leser wird immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt.

Der Roman „Wenn das Licht gefriert“ von Roman Klementovic ist ein Thriller, der es schafft seine Leser immer wieder in die Irre zu führen.

Vor 22 Jahren wurde Anna getötet und der Mörder wurde nie gefasst. Als nun über diesen ungeklärten Mordfall eine Reportage im Fernsehen läuft, wird die Vergangenheit wieder ganz aktuell. Friedrich und Elisabeth sind die Eltern von Valerie, der besten Freundin von Anna. Auch sie schauen sich die Sendung über Annas Mordfall im Fernsehen an. Friedrich ist mittlerweile an Alzheimer erkrankt und er ist immer weniger er selbst, doch während der Sendung sagt er Details zum Mordfall, die er eigentlich gar nicht wissen kann. Hat Friedrich die beste Freundin seiner Tochter ermordet?

Meinung:

Was für ein Thriller. Dieses Buch kann man einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten fliegen nur so dahin, da man immer wissen möchte wie es weitergeht. Die Geschichte wird uns sehr geschickt aus mehreren Perspektiven erzählt, dazu gehören unter anderem Elisabeth aber auch die Eltern von Anna. So bekommt man nach und nach ein komplexes Bild, wie sich die Ereignisse vor 22 Jahren abgespielt haben und langsam setzt sich das Puzzle zusammen.

Das war mein erster Roman von Roman Klementovic, aber es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihm sein. Er schafft es so gekonnt den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Immer wenn man gerade meint, zu wissen wer der Täter ist, löst sich alles in Wohlgefallen auf und es entwickelt sich doch in eine andere Richtung. Eine spannende Wendung jagt die Nächste und zum Schluss wurde ich nochmal richtig überrascht. Der Roman kommt ohne großes Blutvergießen aus, ist eher einer von der leisen Sorte. Er besticht durch seine klugen Entwicklungen und seine sehr durchdachte Story. So sollte ein spannender Thriller sein.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für Thriller-Fans, daher von mir 5 Sterne.