Bildgewaltiges Meisterwerk

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Katharina Seck lädt mit ihrer neuen Trilogie ein, in eine träumerische, fantastische Welt abzutauchen. Von der ersten Seite an hat mich der Sog der Geschichte gefangen genommen. Detaillierte Beschreibungen erschufen eine prachtvolle Welt in meinem Kopf, die ganz eigene Gegebenheiten aufweist. Die Menschen und Magier haben sich in Abhängigkeit des gefährlichen Dunkeldorns gestellt. Gemeinsam mit der Protagonistin Opal lernt man von Zeit zu Zeit mehr über Pflanze, die im Fokus der ganzen Geschichte steht. Aber auch an Opal, der authentischen und liebenswürdigen Protagonistin, entdeckt man mit der Zeit neue Seiten.

In diesem ersten Teil baut die Autorin die Welt und die Charaktere mit der notwendigen Ruhe und Sorgfalt auf. Dadurch werden auch sämtliche Nebenfiguren charakterstark gezeichnet. Es passieren allerhand Ereignisse, viel Action ist jedoch nicht zu erwarten. Dafür gibt das Ende einen Hinweis, dass genau diese Action und Geschwindigkeit im zweiten Teil folgt.

Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, der gern in gut ausgearbeitete, magische Welten abtaucht und die Geduld hat, die Spannung mit dem Fortgang der Geschichte wachsen zu lassen.