Besser spät als nie

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Das schönste und berührendste Coming-Out, das ich bisher gelesen habe.

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" (2021) ist ein Roman von Matt Cain, der die Geschichte von Albert Entwistle erzählt, der es nach langer Zeit doch noch schafft sein wahres Ich zu enthüllen.

Zum Inhalt:
Um mit seiner Vergangenheit leben zu können, hat sich Albert vor langer Zeit von den Menschen zurückgezogen und seinen Schmerz und seine Einsamkeit mit Routinen überdeckt. Als seine baldige Pensionierung droht und seine geliebte Katze stirbt, droht ihn die Einsamkeit zu überrollen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach seiner großen Jugendliebe George. Auf dieser Suche findet er nicht nur neue Freunde und sein wahres Ich sondern auch jede Menge Glück...

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Alberts Gedanken, Reaktionen und Erfahrungen sind so eindrücklich und emotional beschrieben, dass man alles mitfühlen kann und ihn sofort ins Herz schließt.
Schritt für Schritt begleitet man Albert auf seiner Suche und durch seine Geschichte und fühlt sich dabei nicht als Beobachter sondern eher als wäre man mittendrin. Man freut sich mit ihm bei jedem kleinen Erfolg und feiert mit ihm bei seinem späten Coming-Out.
Die Verachtung und Ausgrenzung, die Homosexuelle lange ertragen mussten, und was die Befreiung durch die Legalisierung für sie bedeutete, ist hervorragend geschildert und wird durch diesen Roman verständlich.

Die Geschichte von Albert hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auf jeder Seite mit ihm mitgefühlt, mitgehofft und mich mitgefreut.

Fazit: Ein wunderschöner und einfühlsamer Roman, der zeigt, dass es nie zu spät für Veränderung und Neubeginn ist. Sehr lesenswert!