Besonders

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz
von Andrew David MacDonald

Besonders, so beschreibt die Protagonistin Zelda sich selbst. Weil es besser klingt, als zu sagen sie sei behindert. Besonders ist auch das Adjektiv, das dieses Buch in seiner Gesamtheit am besten beschreibt.

Den Anfang macht das auffallende, farbenfrohe Cover mit dem ungewöhnlichen Titel. Schlägt man das Buch dann auf, erwarten einen dort eine besondere Buchheldin. Und Heldin ist das richtige Wort. In Zeldas Leben dreht sich nämlich alles um Wikinger und darum ebenso legendär zu werden, wie einer der großen, nordischen Krieger. Leicht ist das nicht. Denn zum einen hat sie durch den Alkohol, den ihre Mutter während der Schwangerschaft trank, geistige Einschränkungen davongetragen. Zum anderen leben sie und ihr großer Bruder Gert unter schwierigen Bedingungen, nachdem ihre Eltern weg waren und auch niemand sonst für sie da war. Während Zelda mit einem naiven, mutigen Optimismus durchs Leben geht, kämpft Gert um seinen Platz in der Gesellschaft und rutscht dabei immer wieder auf die schiefe Bahn ab. Das ist nicht gut, aber Zeldas Chance zu beweisen, dass sie eine wahre Wikingerin ist.

Das Buch hat damit eine besondere Geschichte zu erzählen, die gleichermaßen unterhaltsam, emotional und spannend ist. Es hat aber auch besondere Charaktere, die man mit ihrer Art selten in Büchern trifft. Und es ist besonders, da es die Erzählung schafft, sowohl eine ungewöhnliche, lebensbejahende Geschichte zu erzählen, als auch über ernsthafte Problemen zu reden – wie das Leben mit Behinderung für Betroffene und Angehörige ist, wie schwierig es ist, sich vom Rand der Gesellschaft zu entfernen, was Familie und Liebe ausmacht, was Vertrauen und Verzeihen abverlangt.

Damit hat mich das Buch überzeugt. So angenehm, wie es geschrieben ist, habe ich es fast in einem Tag gelesen und dabei jede Seite dieser besonderen Geschichte genossen.