Berührende, mitreißende Coming-of-Age Story mit Thriller Twist

Der Junge, der das Universum verschlang -

Der Junge, der das Universum verschlang
von Trent Dalton

"Schnapp dir die Zeit, bevor sie dich schnappt."

Schnell wird man als Leser in das Leben von Eli Bell eingeführt. Mit einer Stimme bei der auch blumige Erzählungen nie zu ausschweifend werden, begleitet man einen unglaublich neugierig, aufgeschlossenen, klugen und irrsinnig humorvollen Jungen beim Heranwachsen. Eine Coming-of-Age Story, die geprägt ist von häuslicher sowie auf Straßen ausgetragene Gewalt, Drogenhandel und weiteren kriminellen Machenschaften. Zeitgleich eine Story über Familie und Freundschaft, über das Vertrauen in das Gute in Menschen und seinen eigenen Fähigkeiten schwierige Zeiten zu überwinden.

Elis kecke Art sich auszudrücken hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und sein detailreicher und farbenfroher Einprägungssinn von kleinen und großen Momenten haben mich beeindruckt, wenn auch die traurigen und nicht gerade kindgerechten Ereignisse, die er miterleben musste, sehr bedrückend waren.
Der Schreibstil ist mitreißend. Zwischen kurzen prägnanten Sätzen kommen immer wieder lange Phrasen die sich über mehrere Zeilen ziehen. Der Autor hat ein unglaublich gutes Gespür für das Aneinanderreihen von längeren Sätzen und sorgt damit immer wieder für Spannung im Verlauf der Geschichte.

Auch die Nebencharaktere habe ich schnell zu schätzen gelernt, denn Menschen wie Slim, ein verurteilter Mörder, welcher als Elis Babysitter fungiert oder Alex, ein hinter Gittern sitzender Bandenanführer, mit dem Eli eine Brieffreundschaft eingeht, haben ihm über die jungen Jahre die Hoffnung und den Mut gegeben, daran zu glauben, dass es gute Menschen gibt. Sowie sein Bruder August, der nicht spricht, doch ihn stets still und tapfer durch sein Leben begleitet.

Immer wiederkehrende Elemente wie die 3 Wörter Kapiteltitel, das mysteriöse rote Telefon oder August's unbegreiflichen Aussagen wie "Dein Ende ist ein toter, blauer Zaunkönig" haben das Buch für mich umso aufregender gemacht. Ein Rauschen voll Adrenalin um die Geheimnisse die August dem Universum entlocken konnte und die Eli versucht zu erklären, ein Wettrenen mit der Zeit und das Bangen, dass er es heil aus seiner eigenen Geschichte schafft. Dass das Buch zum Ende hin schon fast wie ein Thriller ist, hat mein Herz zum Rasen gebracht und mich mit Staunen aber auch mit Fragen zurückgelassen.

Dieses Buch verbindet große Erzählkunst mit unvergesslichen Charakteren und den Scharfsinn für die kleinen eher unaufälligen Momente im Leben. Gegenüber den vielen gewaltvollen Ereignissen stehen Handlungen von überragendem Mut und Beharrlichkeit, wütender Hoffnung, Verzweiflung und Frustration, die durch Authentizität und ehrlicher Sensibilität bestechen, um mit solchen Schicksalen umzugehen. Geistreich und gar witzig in manchen Situationen, zugleich herzzehrend und voller Emotionen, ist die Geschichte des Eli Bells eine, die ich voller Bewunderung und Begeisterung empfehlen kann. Ich bin so gespannt, was Trent Dalton noch für Geschichten hervorholt.