Berührende Geschichte in zwei Zeitebenen

Die verbotene Heimat -

Die verbotene Heimat
von Melanie Lindorfer

Diese Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben, einmal aus Sicht von Anni in der damaligen Zeit und dazu von Franzi in der Gegenwart.

Anni ist die Großmutter von Franzi und wurde nach dem 2. Weltkrieg von Südböhmen vertrieben. Sie hat dort schreckliches mitgemacht.

Franzi ist die meiste Zeit des Jahres unterwegs und genießt ihr Leben.

Als ihre Eltern dann den Hof verkaufen, ist sie zum Umzug heimgekommen. Franzi findet Aufzeichnungen von ihrer Großmutter und möchte nun herausfinden, was damals genau geschehen ist, denn ihre Großmutter hat nie etwas über diese Zeit erzählt.

Franzi reist ganz kurzfristig in die frühere Heimat ihrer Großmutter und findet dort noch Leute, die ihr von Anni und der damaligen Zeit einiges erzählen und zeigen können.

Die Geschichte des 2. Weltkrieges ist sehr realistisch geschrieben und man bekommt Gänsehaut, wenn man liest, was die Menschen damals mitgemacht haben. Man kann es sich kaum vorstellen und ich hatte manchmal Tränen in den Augen beim Lesen. Diese Zeit war einfach nur schrecklich.

Ich konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen, so hat mich das Buch gefangen genommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Es ist eine Familiengeschichte, die in der damaligen Zeit leider oft so vorgekommen ist.

Natürlich kommt trotz der schrecklichen Geschehnisse auch die Liebe nicht zu kurz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich muss hier der Autorin ein großes Lob aussprechen, denn sie hat sehr gut recheriert und eine wunderbare Geschichte geschrieben.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe sehr gerne 5 Sterne.