Berührende Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Dieses Buch hatte ich bereits länger auf dem Schirm, leider wurde der Erscheinungstermin aufgrund der Pandemie verschoben. Als es nun endlich veröffentlicht wurde, musste ich es natürlich sofort lesen. Es vereint viele Thematiken, für die ich ein großes Faible habe, etwa habe ich während meines Studiums eine Seminararbeit über Kulturgüterverschiebungen und deren Restitution geschrieben. Die Zeit des Nationalsozialismus und seine Auswirkungen auch auf die Nachfolgegenerationen finde ich ebenfalls spannend, sodass die Umsetzung dieser Themen mich sehr neugierig gemacht hat.

Und ich muss sagen, dass die Umsetzung mehr als gelungen ist. Die Autorin hat eine fundiert recherchierte Geschichte abgeliefert, der es auch nicht an emotionalem Tiefgang mangelt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven - den unterschiedlichen Generationen - erzählt, sodass diese ineinander greifen. Dabei wachsen dem Leser Evelyn, Senta und Hannah schnell ans Herz, auch oder gerade vor allen Dingen wegen ihrer Schwächen. Alena Schröders Protagonistinnen sind alles andere als schwarz-weiß gezeichnete, glattgebügelte Persönlichkeiten, sondern Charaktere voller Tiefgang und geprägt von der jeweiligen Lebenserfahrungen.

Und genau das ist das spannende an dem Buch - die verschiedenen Lebensumstände von Hannah, Evelyn und Senta sind so authentisch beschrieben, dass man sich als Leser völlig in den Seiten verlieren kann. Mich haben ihre Geschichten tief berührt und vor allem die jeweiligen Voraussetzungen der Vorkriegszeit und Naziherrschaft, der Nachkriegsgesellschaft und der Moderne haben mich beeindruckt.

Gemeinsam mit Hannah versucht man als Leser, ihrer Familiengeschichte auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was es mit den geraubten Kunstschätzen auf sich hat. Am Ende ist es fast zweitrangig, was mit den Kunstwerken geschehen ist, sind doch die Entwicklungen von Senta, Hannah und Evelyn das überragende Element dieses Buches. Ich bin wirklich froh, mit diesem Buch den richtigen Riecher gehabt zu haben, denn ich habe ein kleines Juwel für mich entdeckt.