berührende Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Junge Frau, am Fenster stehend,Abendlicht,blaues Kleid   ist ein Roman von Alena Schröder , ein Erstlingswerk der Autorin,die bisher Sachbücher geschrieben hat. erschienen 2021 im DTV Verlag mit 366 Seiten.

Der Roman spielt abwechselnd  in Berlin in 2 Zeitebenen,einmal um 1920 bis zum Zweiten Weltkrieg und dann in der Gegenwart. In der Gegenwart betreut Hannah neben ihrem Studium und der Doktorarbeit, liebevoll ihre Großmutter Evelyn und besucht sie regelmäßig im Altersheim. Dort findet sie einen Brief aus Israel,in dem es um die Erbschaft eines verschollenen Kunstraubs durch die Nazis geht,mit dem aber  Evelyn gar nichts zu tun haben möchte. Sie lässt  Hannah den Brief und diese  kommt dadurch auf Umwegen einigen  Geschichten aus ihrer Familie insbesondere der Frauen näher.

Zum Schluss findet Hannah zu sich selber, und gibt ihrem Leben einen neuen Sinn.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, schon das Cover sieht ansprechend und ungewöhnlich aus. Die verwobenen Lebensläufe der Frauen in der Familie sind besonders,man mag alle Protagonisten,auch die schwächeren Charaktere. Niemand wird so ganz negativ dargestellt,das ist ungewöhnlich finde ich.Die Sichtweisen ändern sich kapitelweise und der Leser lernt so die anderen Seiten der Wahrheiten und Menschen kennen.