Berührend und stark geschrieben

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht -

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht
von Andrea Petković

Ein Aufschlag im Sport der nicht nur gewinnt, sondern auch tief berührt

Das Buch „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Macht“ ist mir sehr nahe gegangen. Wer noch nicht weiß, ob er sich dieses Buch kaufen soll und noch zögert, dem lege ich es ans Herz. Es wird eine Autobiografie von Andrea Petkovic geschildert. Aber nicht trocken oder langweilig. Vielmehr vielfältig und interessant, denn es gibt keine Aneinanderreihung von Ereignissen aus ihrem Leben, die Reihenfolge ist frei gewählt und ermöglicht so einen Spielblick in ihr Leben. Der Leser kann sich darin verlieren und versteht ihre Liebe zum Wettkampf und gleichzeitig die Frage nach ihrer Identität. Sie wirft Fragen auf, die sie beschäftigen und auch anderen Hobby- und Leistungssportlern beschäftigen. Warum will ich unbedingt gewinnen? Was macht mich aus? Woher komme ich überhaupt und wo will ich hin? Wo bin ich wirklich Zuhause?
Dieses Buch gibt einen Rundumblick über die Sportlerin und gibt auch die Möglichkeit hinter die Fassade zu blicken, die man sonst nur im Fernsehen sieht. Während des Lesens erfährt man viel über ihre Träume, Ängste, Tiefs und Hochs. Ihr Weg beginnt als junge Frau in Darmstadt und endete an der Weltspitze, führte aber auch in einen Tourbus einer Band in den USA. So wirkt sie nicht so unnahbar wie bei ihren Spielen im Fernsehen, sondern der Leser erfährt ein Bild von einem Menschen, der ist wie man selbst, nur ohne an der Weltspitze zu stehen.
Andrea Petkovic ist mir sehr sympathisch geworden. Diese Autobiographie, gepaart mit Erzählungen hat mir sehr gut gefallen und stellt für mich eine absolute Leseempfehlung dar, da man den Zwiespalt zwischen Leben und Sport, Freizeit und Wettkampfvorbereitung, dem Leben in Deutschland und der Heimat in Bosnien wahrnimmt.