Rezension

Berührend und bedrückend

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 5 Sternen

Da dieses Buch keinen richtigen Klappentext hat, möchte ich auch in meiner Rezenison nicht zuviel von der Geschichte verraten.
Was ich aber erzählen kann ist, dass dieser Roman von einem kleinen Jungen namens Bruno handelt, der einen schrecklichen Teil der deutschen Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive erlebt.

Noch nie habe ich ein so bewegendes Buch gelesen!
John Boyne ist der erste Autor, der aus der so unschuldigen und naiven Sicht eines Kindes ein so schlimmes Thema aufarbeitet.
Anfangs fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach den ersten drei Seiten war ich vollkommen in der Geschichte um Bruno gefangen.

Zu Recht wurde dieser Roman in der FAZ als zukünftiger Klassiker betitelt.