Berührend, fesselnd und aufschlussreich

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

9 Geschichten über einzigartige Fälle der Medizingeschichte, die sicherlich die eigene Sichtweise verändern werden – auf Ärzte aber auch auf das eigene Leben.

Mit einem sehr lockeren Schreibstil werden hier verschiedene medizinische Geschichten präsentiert, die doch alle etwas gemein haben. Es geht um außergewöhnliche Leistungen von Medizinern, die nicht aufgeben und für den Patienten kämpfen.  Sei es ein neues Gesicht, oder der schon totgeglaubte unterkühlte Jugendliche – diese Ärzte testen die Grenzen des Möglichen aus und überschreiten sie. Durch manchmal ungewöhnliche und vergessene Methoden, aber auch mittels neuer Innovationen werden Wunder vollbracht. Das Buch huldigt aber auch dem unglaublichen Überlebens- und Kampfeswillen so manch eines Patienten, von dem sich Ärzte anspornen und  inspirieren lassen.

Der Autor, selbst Arzt und Reporter, vermittelt diese Schicksale auf sehr anschauliche, aber auch sehr persönliche Weise. Die medizinischen Hintergründe werden gekonnt erläutert, jedoch nicht auf eine belehrende Art und Weise. Die persönliche Seite von Patienten, Ärzten aber auch dem Autor kommen zudem ebenfalls nicht zu kurz, sodass man zu den Geschichten schnell einen Bezug bekommt. Sicherlich berührt die eine oder andere Geschichte mehr, je nach persönlicher Erfahrung. Eine jede vermag jedoch, den Leser zu berühren und regt zum Nachdenken an. Der Realitätsbezug kommt zudem niemals zu kurz.

Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, welches die angesprochenen ernsten Themen gut übermitteln kann.