Beklemmende Realität

Ritchie Girl
von Andreas Pflüger

Paula Bloom ist Andreas Pflügers Protagonistin in diesem Roman, der kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs beginnt und kurz nach Ende der Nürnberger Prozesse endet. Paula ist als Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes und einer deutschen Mutter während der Nazizeit in Berlin aufgewachsen und hat dort ein Gymnasium besucht. Vor neun Jahren ist sie aus Deutschland nach Amerika geflohen. Dort macht sie in Camp Ritchie eine Ausbildung zur Offizierin. Kurz vor dem Sturz Mussolinis kommt sie zunächst nach Italien, dann über Wie nach Frankfurt. Dort ist ihre wichtigste Aufgabe, herauszufinden, ob Johann Kupfer aus Österreich wirklich der wichtige Spion im 2. Weltkrieg gewesen ist, wie er behauptet, oder ab er ein Hochstapler ist.

Pflüger baut in seinem Roman auf historischen Tatsachen auf und vermischt sie meisterhaft mit eigenen Fiktionen. Viele geschichtlich bekannte Personen treten auf. Pflüger schreibt selbst im Nachwort, dass er sich dabei einige Freiheiten, was zum Beispiel die zeitliche Abfolge betrifft, genommen hat. Es gelingt ihm, eine sehr dichte und erschreckende Atmosphäre zu schaffen. Über viele Hintergründe im Zusammenhang mit den Nürnberger Prozessen wusste ich in dem Umfang zum Beispiel nicht Bescheid.

Pflüger schreibt, dass er sich seit dreißig Jahren mit dem Nationalsozialismus beschäftigt. Das merkt man im Roman. Uneingeschränkte Leseempfehlung.