Bedrückendes Szenario und hochaktuell

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Auf das neue Buch von Celeste Ng war ich sehr gespannt, weil es Themen behandelt die nicht nur eine Gefahr für die Gesellschaft bedeuten sondern auch hochaktuell sind.
In der Geschichte sind wir einen ich würde sagen dystopischen Amerika, wo PACT regiert: „Der Preserving American Culture and Traditions Act" auf deutsch: das Gesetz zur Erhaltung amerikanischer Kultur und Traditionen, wo es in erster Linie darum geht die amerikanischen Werte zu schützen.
In dieser Welt lebt auch der 12 jährige Bird mit seinem Vater. Seine Mutter Margaret verließ die beiden vor 3 Jahren und seit dem nennt der Vater ihn nur noch Noah. Wo seine Mutter, die Dichterin war, ist wissen sie nicht. Doch eines Tages erhält er einen Brief in dem nur Zeichnungen mit Katzen zu sehen sind und Bird beginnt nach ihr zu suchen, obwohl PACT einem immer im Rücken ist...

Für mich ist ganz klar, dass Ng eine sehr bedeutsame Autorin ist. Sie hat sich an wichtige Themen gewagt, die vor allem im Rahmen der Coronakrise zum Vorschein kamen, wie bspw. der antistatischem Rassismus. Außerdem hat sie Geschehenes aus der Vergangenheit, was wirklich passiert ist, in die Gegenwart der Geschichte geholt und somit ein beängstigendes und leider mögliches Szenario geschaffen, dafür großen Respekt.

Ich muss sagen, dass ich die ersten 70 Seiten gebraucht habe um in die Geschichte zu kommen und ein Gefühl für das Setting zu kriegen, ich muss mich sehr konzentrieren, da die Geschichte einen fordert.
Es geht in der Geschichte auch um Liebe, Familie, Zugehörigkeit, und Freundschaft. Neben Bird lernen wir auch seine Freundin Sadie und ihre Geschichte kenne, die sich mit seiner verweben wird. Die Figuren sind auch sehr real und Bird ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Insgesamt ein gutes Buch und ich freue mich auf neue Literatur aus dem Hand und dem Herzen von Celeste Ng.

Ich danke dem bezaubernden dtv-Verlag für das Buch und vergebe 4 von 5 Sternen!