Band 5 der Fatal Reihe

Fatal Deception - Marie Force

Fatal Deception
von Marie Force

Lieutenant Samantha Holland und ihr Mann Senator Nick Cappuano sind gerade dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen für den dreiwöchigen Besuch von Scotty, als Sam zu einem Mordfall gerufen wird: Victoria Kavanaugh wurde zuhause brutal ermordet und von ihrer kleinen Tochter Maeve fehlt jede Spur. Ihr Mann Derek ist nicht nur ein enger Freund von Nick sondern auch der engste Mitarbeiter des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ein Mordfall in höchsten Kreisen also - mal wieder.

Sofort wird ein großes Ermittlerteam aufgestellt zu dem zu Sams großen Leidwesen auch Agent Avery Hill gehört, der FBI Agent, der auch bereits im letzten Fall ausgeholfen hat und dessen Blicke Sam verunsichern und bei Nick große Eifersucht auslösen. Doch dafür hat Sam zunächst keine Zeit, denn es gilt schnell zu handeln. Jede Minute die ein Kind vermisst wird ist kostbare Zeit und kann über Leben und Tod entscheiden. Und so beginnen die fieberhaften Ermittlungen, die bereits schnell verblüffende Ergebnisse liefern: Die Fingerabdrücke der toten Victoria Kavanaugh gehören zu einer Frau, die bereits seit Jahren tot ist. Ihr Mann ist am Boden zerstört und noch immer keine Spur von der kleinen Maeve..

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: WOW! Auch der fünfte Fall für Sam hat mich wieder voll überzeugt, auch wenn ich bereits frühzeitig eine Ahnung hatte, wer hinter der Sache steckt. Das hat mein Lesevergnügen aber um kein Stück beeinträchtigt, da es Marie Force auch hier wieder gelingt, Fall und Persönlichkeiten prima in Einklang zu bringen. Interessant war dieses Mal für mich auch Agent Hill, der bereits im vorherigen Band einen Auftritt hatte, dort aber nicht sonderlich sympathisch rüberkommt. Hier bekommt man nun teils aus seiner Sicht die Dinge geschildert, was unglaublich hilfreich war.

Besonders berührt hat mich die Entwicklung bei Jeannie und Michael. Aber auch andere Entwicklungen waren interessant. Endlich bekommt auch Sams Mutter Brenda einen Gastauftritt und ich hoffe sehr, dass es weitere Bände geben wird und die beiden irgendwann sich einmal aussprechen und Sam sich auch die Sichtweise ihrer Mutter anhören wird. Skip ist ein liebenswerter Mann und Charakter aber sicherlich nicht unfehlbar, auch wenn Sam ihn gerne zum Helden erhebt.

Ich bin wirklich gespannt, was sich Marie Force für die Zukunft ausgedacht hat. Das Ende und einige lose Fäden lassen aber darauf schließen, dass dies nicht der letzte Band der Reihe war. Wer die Bücher lesen will, sollte zwar nicht zwingend die Reihenfolge einhalten aber für das bessere Verständnis würde ich es dennoch empfehlen:

Band 1: Fatal Affair
Band 2: Fatal Justice
Band 3: Fatal Consequences
Band 3.5 (Kurzgeschichte): Fatal Destiny
Band 4: Fatal Flaw
Band 5: Fatal Deception

Von mir gibt es für diese Reihe durchweg eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl für überzeugende Fälle, tolle Dialoge und großartige Charaktere.