Band 3 der Fatal Reihe

Fatal Consequences - Marie Force

Fatal Consequences
von Marie Force

Auf der Hochzeit ihres Vaters und Celia am Valentinstag werden Lieutenant Samantha Holland und ihr Verlobter Nick Cappuano von einem Freund Nicks angerufen: Senator Henry Lightfeather bittet Sam um Hilfe und Diskretion. Als sie bei der genannten Adresse ankommen, finden sie einen verzweifelten Henry Lightfeather, der eine blutige Leiche im Arm hält. Schnell findet Sam zwei Dinge heraus: Der Senator ist verheiratet und hatte eine Affäre mit der jungen Frau; und die junge Frau war eine Angestellte des Reinigungsdienstes, die im Capitol gearbeitet haben. Der Senator wird unter Mordverdacht mitgenommen und Sam nimmt die Ermittlungen auf. Bald schon gibt es eine zweite Leiche und Sam steckt plötzlich in einer brisanten Ermittlung, deren Spur zu höchsten politischen Stellen in Washington führt. Als sie Warnungen erhält und diese missachtet, verschwindet einer ihrer besten Detectives, Jeannie McBride, eines Abends spurlos. Und nicht nur darüber muss sich Sam Gedanken machen, denn durch einen Verfahrensfehler droht auch die Freilassung ihres verrückten Ex-Mannes Peter. Dieses Mal hat Sam wirklich viel zu tun und es steht viel auf dem Spiel...

Band 3 und keine Ende - im Gegenteil, meiner Meinung nach war dieses Buch der bisherige Höhepunkt der Reihe. Ein unglaublicher Fall mit enormer Brisanz, den Sam wieder einmal mit Bravour löst. Und dieses Mal hat sie wirklich alle Hände voll zu tun, denn nicht nur sucht sie einen Mörder im Capitol, muss sich mit Morddrohungen herumschlagen, bangen dass ihr Ex-Mann wieder frei kommt - nein, zusätzlich müssen sie und Nick noch ihre Hochzeit planen und zwei ihrer besten Detectives haben private Sorgen. Der eine hat Probleme weil seine neue Freundin und seine Mutter sich nicht ausstehen können und der andere weil er unverhofft Vater geworden ist und sich fragen muss, ob er für einen Säugling sorgen kann und wie sich das auf seine neue Beziehung auswirkt.

Der Mordfall gerät aber zu keiner Zeit wirklich in den Hintergrund. Marie Force schafft es, den Fall im Vordergrund zu lassen während sie gleichzeitig die verschiedenen Beziehungsprobleme und Entwicklungen aus diversen Blickwinkeln weiterlaufen lässt. Fokus liegt natürlich auf Sam und Nick aber hier bekommt Jeannie McBride mehr Präsenz, wenn auch eher auf tragische Weise. Dennoch hoffe ich, von ihr in den nächsten Büchern mehr zu erfahren. Außerdem sind da noch die beiden Detectives Gonzo und Freddie, die für Sam durchs Feuer gehen würden, nun aber auch zusätzlich ihre eigenen Partner haben.

Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und ich konnte den Kindle nie wirklich lange weglegen weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht und vor allem, wer der oder die Täter sind. Diese Reihe ist einfach ein Glücksgriff gewesen, der auch im dritten Teil seine Faszination mit dem Schauplatz Washington und den liebgewonnen Personen nicht verliert. Wenn überhaupt, dann ist es Marie Force gelungen, noch eine Schippe drauf zu legen. Für mich ist diese Thriller/Krimi-Reihe definitiv ein Highlight des Jahres 2012 und eine eindeutige Leseempfehlung.