außergewöhnlich und besonders

Die Nacht der Schaufensterpuppen -

Die Nacht der Schaufensterpuppen
von Stephen Graham Jones

Sawyer möchte mit seiner Clique einen Streich spielen. Die Freunde platzieren eine Schaufensterpuppe, angezogen wie ein Mensch, in einem Kinosaal um deren Freundin Shanna zu erschrecken. Doch die Puppe namens Manny, beginnt immer mehr ein Eigenleben zu entwickeln.

„Die Nacht der Schaufensterpuppen“ ist ein besonderes Buch. Es handelt sich um eine Novelle mit einem tollen Cover und originellen Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Erzählung ist ausgefallen, übernatürlich und teilweise crazy.

Die Schaufensterpuppe Manny stelle ich mir verrückt vor. Durch die teilweise witzigen Elemente in der Geschichte, war dann der Gruselfaktor nicht so hoch. Diese Mischung finde ich aber sehr originell und ansprechend.

Teilweise hat mir aber der rote Faden und eine Struktur gefehlt. Es ist mir vorgekommen, wie wenn ich kurz eingeschlafen wäre und einen Teil überlesen habe.

Letztendlich konnte mich das Buch aber gut unterhalten, da mich die Geschichte gepackt hat und auch das Ende überraschend war.

Fazit:
Eine außergewöhnliche Novelle, die durch ihren jugendlichen Leichtsinn den Leser gut unterhält!