Außergewöhnlich

Unter Wasser Nacht -

Unter Wasser Nacht
von Kristina Hauff

Inga, Bodo, Sophie und Thies leben auf einem Hof an der Elbe im Wendland. Sie verband eine alte Freundschaft. Doch jetzt ist alles anders. Während Inga und Bodo scheinbar glücklich mit ihren Kindern ihr Familienleben genießen, müssen Sophie und Thies mit dem Tod ihres Sohnes Aaron fertig werden. Dabei gerät ihre Ehe an den Abgrund. Als eines Tages eine geheimnisvolle Fremde auftaucht, gerät die mühsam aufgebaute Fassade der Familien ins wanken. Die Frau stellt unangenehme Fragen und zerrt alte Familiengeheimnisse ans Licht.

Der Roman "Unter Wasser Nacht" von Kristina Hauff beginnt im dichten Nebel. Dies ist sinnbildlich für die gesamte Stimmung in diesem Buch. Das Wetter wird zwar schnell besser, aber die Düsternis der Handlung bleibt. Man spürt das angespannte Verhältnis der Menschen zueinander sehr deutlich. Unausgesprochene Vorwürfe und gegenseitiges Mißtrauen vergiften die ehemals gute Freundschaft der Menschen. Die Zerrissenheit der Eltern, die ihr Kind so gern lieben würden, geht sehr zu Herzen. Dies alles wird von Kristina Hauff sehr realistisch erzählt. Man gerät beim Lesen sehr schnell mit in den Strudel der Ereignisse. Die Handlung ist geschickt aufgebaut,  die Spannung steigt langsam aber stetig an und läßt den Leser nicht mehr los.

"Unter Wasser Nacht" ist kein "Gute-Laune-Liegestuhl-Buch". Dafür ist es zu problembeladen. Trotzdem gefällt mir das Buch ausgesprochen gut - vielleicht gerade weil es so anders ist.