Ausschweifender, langatmiger Roman

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Worum geht es in der Geschichte? Allein dies ist schon schwierig für mich zu beschreiben. In dieser Geschichte geht es einerseits um Jackson Brodie, der von seiner Frau getrennt lebt und Vater eines pubertierenden Jungen namens Nathan ist. Er ist nachdem er seine Tätigkeit als Polizist aufgegeben hat, als Privatdetektiv tätig. Andererseits geht es drei Männer, die zusammen Golf spielen und ihre Familien, sowie ihr Leben. Nach und nach kommt ganz vieles unter den Fassaden der Männer und anderer Personen, die in der Geschichte auch noch eine Rolle spielen, zum Vorschein.

Ich habe mich sehr schwer getan mit der Geschichte, die auf dem Buchrücken als ein Meisterwerk des Kriminalromans von der Sunset Times bezeichnet wird.

Ich hatte zunächst auf den ersten ca. 150 Seiten keine Ahnung, was in der Geschichte passieren könnte, Danach nahm die Story ein wenig an Tempo auf und ich bekam eine Vorstellung davon, was die drei Männer noch machen. Kurz vor Ende kommt es zum Showdown. Zwischendurch erzählt die Autorin puzzleteilartig Situationen oder Erinnerungen einzelner Figuren. Sie erwähnt viele Kleinigkeiten und "verstrickt" sich manchmal - in Belanglosigkeiten. Manche der Rückblenden bzw. der Erinnerungen trugen zu meiner zusätzlichen Irritation bei, denn ich hatte manchmal auch den Eindruck das mir etwas aus der Vergangenheit fehlte.Ich habe gerade mal gegoogelt und herausgefunden, das es sich um kein einzelnes Buch sondern um eine Reihe handelt, also fehlt mir wohl wirklich Vorwissen.

Als ich das Buch nun beendet habe, bleiben für mich viele Fragen offen, obwohl die Autorin einen Ausblick auf die Zukunft der Protagonisten gibt, die es für mich nicht gebraucht hätte.

Meine Erwartungen an das Buch sind leider nicht erfüllt worden, denn aufgrund der Flut an Informationen und Erzählsträngen, ging die eigentliche Geschichte fast unter.