Ausgezeichnet

von John Green

Okay? Okay!

Info:

Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Originaltitel: The fault in your stars
Autor: John Green
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erscheinungsjahr: 2012
Seiten: 285
Genre: Jugendbuch

In dem Buch geht es um die 16 Jährige Hazel, die seit ihrem 13. Lebensjahr an Lungenkrebs erkrankt ist. In der Selbsthilfegruppe trifft sie eines Tages auf Augustus, welcher den Krebs besiegt hat und sein Bein opfern musste. Die beiden lernen sich kennen und bemerken, dass sie sogar dasselbe Buch lesen. Hazel stört allerdings das offene Ende in dem Buch "Ein herrschaftliches Leiden" von Peter van Houten und fängt an, den Autor darüber zu löchern. Ob sie das Ende des Buches herausfindet und was noch alles auf Augustus und Hazel zukommt, das erfahrt ihr in diesem wunderbaren Buch.

Eigene Meinung:

Das Buch ist in der Sicht von Hazel geschrieben und ist in 25 Kapitel eingeteilt. Sprachlich fande ich das Buch grandios, auch weil es sehr bildlich (mit vielen Metaphern) geschrieben ist. Auch Poesie kann man in diesem "Jugendbuch" finden. Anfangs dachte ich (was bei mir allerdings oftmals der Fall ist), dass ich nicht gut in die Geschichte hereinkomme, doch nach Seite 50 war ich mitten in der Story und wollte gar nicht mehr heraus.

Das Buch bekommt von mir volle 4 Sterne, da es sprachlich richtig gut geschrieben ist und ich mich wie gesagt richtig gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Auch das Buchcover finde ich von der Schriftart sehr gut gewählt. Dieser Roman hat den Titel "Bestseller" absolut verdient.