Aufstieg und Fall eines Unternehmers

Rückwind - Burkhard Spinnen

Rückwind
von Burkhard Spinnen

Das Buch erzählt vom hohen Aufstieg und tiefen Fall eines Unternehmers für Windkraft. Eigentlich sperrt sich der Protagonist Hartmut Trössner, die mittelständische Firma für Sondermaschinen seines Vaters fortzuführen, besinnt sich nach dessen Tod aber unvermutet eines anderen und macht aus dem Erbe ein Weltunternehmen für Windräder. Privat ist er ebenfalls auf der Sonnenseite des Lebens mit einer bekannten Schauspielerin als Ehefrau, einem kleinen Sohn und Eigenheim. Doch an nur einem einzigen Tag verliert Trössner dann alles und verbringt einige Monate in der Psychiatrie. Nach seiner Entlassung begibt er sich mit dem Zug nach Berlin und erzählt seine Lebensgeschichte einer mitreisenden jungen Frau. In Berlin landet er einen Coup.

Interessant ist der Roman allemal, enthält er doch viele satirische Elemente betreffend Unternehmertum, Medien, Windenergie. Zum Nachdenken regt er hinsichtlich der immer wieder von Trössner aufgeworfenen Frage nach dem Warum für so viel kumuliertes Leid in seiner Person an. Leicht zu lesen ist er aber nicht. Denn Vieles wird von einem den Protagonisten umgebenden unsichtbaren Ich geschildert und kommentiert. Der Sinn des fulminanten Endes hat sich mir dann leider nicht erschlossen.