"Aufblühen kann man nicht im Schatten"

Professional Women - Frauen im Business - Martina Schmidt-Tanger

Professional Women - Frauen im Business
von Martina Schmidt-Tanger

Da ich selbst beruflich im Bereich des Management- und Führungskräftetrainings tätig bin, erweckte dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit, als ich die Ausschreibung auf bloggdeinbuch gesehen habe. Auch unabhängig von meiner beruflichen Tätigkeit bin ich immer daran interessiert mich weiterzuentwickeln und neues zu lernen bzw. bereits erlerntes aufzufrischen. Das vorliegende Buch der Herausgeberin Martina Schmidt-Tanger bietet hierzu eine gute Möglichkeit. Dabei ist das Buch nicht nur für Menschen geeignet, welche sich bereits mit der Thematik beschäftigt haben, sondern ebenso für jeden anderen Menschen. Und auch wenn das Buch auf Frauen ausgerichtet ist, kann es meiner Meinung nach auch von Männern gelesen werden – sofern diese sich nicht daran stören, ein für Frauen geschriebenes Buch zu lesen.

Besonders sympathisch an diesem Buch finde ich, dass die einzelnen Kapitel mit einem kurzen Steckbrief der jeweiligen Verfasserin beginnen. Somit liegen nicht nur anonyme Tipps vor, sondern man erhält auch einen kurzen Blick auf den Menschen hinter dem Geschriebenen.  Die Kapitel selbst sind alle sehr übersichtlich aufgebaut. Sie bestehen aus Hinweisen, Tipps, Übungen, anschaulichen Grafiken und interessanten Informationen.  Viele der Tipps sind nicht nur für das Berufsleben, sondern auch für das Privatleben hilfreich und umsetzbar.

Thematisch sind die Inhalte vielfältig und decken verschiedene Bereiche ab. Gerade diese Vielfältigkeit gefällt mir, denn so erhält man einen guten Überblick und kann sich dann bei Bedarf mit einzelnen Themen durch weiterführende Lektüre oder Coaching weiterbeschäftigen.

Andererseits hat diese Vielfältigkeit auch einen Nachteil, denn die Themen werden nur angeschnitten. Bei einigen der Themen hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht. So finde ich zum Beispiel das Kapitel über soziale Netzwerke etwas zu kurz und zu oberflächlich gehalten. Insgesamt waren mir viele Inhalte des Buchs bereits bekannt. Dies empfinde ich jedoch nicht als negativ, da es zum einen interessant ist, dieses bereits bekannte Wissen in anderer Formulierung zu hören, andererseits schadet es auch nie, gewisse Dinge einfach noch mal zu wiederholen.

Ich habe dieses Buch nun zwei Mal gelesen. Beim ersten Mal habe ich es Kapitel für Kapitel gelesen. Beim zweiten Mal habe ich, bewaffnet mit einem Textmarker, nur die für mich besonders interessanten Abschnitte erneut gelesen und mir wissenswertes markiert.

Fazit:

„Professional Women“ von Martina Schmidt-Tanger sowie den weiteren Autorinnen ist ein interessanter Ratgeber für Frauen im Geschäfts- und Privatleben. Gerade jungen Frauen, welche erst seit kurzer Zeit im Berufsleben stehen und  auch auf der Karriereleiter weiter kommen möchten, empfehle ich dieses Buch. Wer bereits viel Training gemacht hat und sich mit den angesprochenen Thematiken ausführlich beschäftigt hat, wird hingegen weniger Neues finden.