Auf in den Englischen Garten

Die Frau im Park
von Ella Janek

Hier handelt es sich um das Debüt der Autorin, was ich bei dem flüssigen Schreibstil und den wirklich realen aber dennoch nicht zu detaillierten Beschreibung gedacht hätte.
Wir lernen Eva kennen die einst eine erfolgreiche Schauspielerin war, zu Gunsten ihrer Familie hat sie jedoch die Karriere aufgegeben. Sie hat mit ihrer Tochter einen Verkehrsunfall, dieser führt dazu dass ihre Tochter nun an den Rollstuhl gebunden und querschnittsgelähmt ist. Eva stellt ihre eigenen Bedürfnisse aufopferungsvoll für die Familie zurück. Verliebt ihre Träume und Wünsche völlig aus den Augen.
Sie besucht mit ihrer Tochter Alisa regelmäßig den Englischen Garten um zu picknicken, damit sie nicht immer wieder auf der gleichen Bank sitzen, werden sie durch die beiden mit Kerben markiert.
Als Alisa Flüge wird und in eine Wg nach Berlin zieht um in Kunststudium zu beginnen, wird Eva erst wieder bewusst wie sehr sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten angestellt hat und wie eingeschlafen ihre Ehe ist.
Ihr Ehemann hat nur seine Firma und Karriere im Kopf. Johannes merkt nicht wie sehr sie unter der Situation leidet.
Eva verbringt sehr viel Zeit im Englischen Garten und schweigt in der Erinnerung mit ihrer Tochter. Und sucht nach der Kerbe auf den einzelnen Bänken. Sie hängt ihren Gedanken nach und beobachtet sie Menschen. Eine ganz besondere Begegnung führt zu einem kompletten Lebenswandel und einer Veränderung, so wie ein Kampf um ihre Ehe.
Einen wunderschönen geschriebene authentische Roman, für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.