Auch wieder ein schöner Teil der Away-Reihe, mein persönlicher Favorit ist der Zweite :-)

Runaway
von Anabelle Stehl

Ich habe mich sehr über den Titel "Runaway" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir vom LYX Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den dritten und finalen Teil der AWAY-Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Diese beiden waren mir aber bereits bekannt.

In der Geschichte hat der Leser mit dem Bruder der Hauptfiguren aus den beiden anderen Teilen, Elias, zu tun, der hier der Freundin seiner Schwester, Miriam, langsam aber sicher näherkommt. Doch das ist für ihn eigentlich ein No Go, zumal Miriam ganz andere Dinge im Kopf hat, die mit einem früheren Schwangerschaftsabbruch zu tun haben...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman auch diesmal wieder aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich beiden Parteien wieder sehr nah, besonders zügig aber Miriam, von der die ersten Kapitel handeln. Was sie durchmachen musste, war ja eigentlich schon schwer genug, doch nun hat sie schwerwiegende Probleme mit ihrer Familie, die davon Wind bekommen hat. Ohne einen Schwangerschaftsabbruch gut zu heißen, gehen sie wirklich nicht gut mit Miriam um und ich leide an der ein oder anderen Stelle wirklich mit ihr mit. Elias kommt dann erst später ins Spiel, den ich bereits aus den anderen Bänden kenne. Doch hier lerne ich ihn noch einmal auf ganz andere Art und Weise kennen und verstehen.
Beide Protagonisten mag ich sehr gerne und genieße es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Es macht Spaß, zu verfolgen, wie sie einander näher kommen und die Hindernisse und Schwierigkeiten miteinander, aber auch unabhängig voneinander, zu bewältigen.
Was mich minimal gestört hat, ist, dass die Lovestory hier recht vorhersehbar war und mich demnach nicht ganz von den Socken reißen konnte.

Anabelles Schreibstil ist wieder gewohnt leicht und lässt sich flüssig weglesen. Ich habe beim Lesen wirklich das Gefühl, dass sie schon viel länger schreibt und ihre Bücher veröffentlicht, es macht wirklich nicht den Anschein, dass es sich hier um ihre Debütreihe handelt. Echt schön, ich freue mich auf mehr :-) Außerdem verschafft sie mit ihren Charakteren eine tolle Wohlfühl-Atmosphäre, es ist ein bisschen wie nach Hause kommen.

"Runaway" ist ein solider Abschluss dieser Reihe, der mich gut unterhalten hat, mir die ein oder andere Emotion unterschiedlichster Natur entlockt und einfach schöne Lesestunden bereitet hat.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****