Auch kleine Mäuse bekommen ein Weihnachtsgeschenk

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus -

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus
von Norbert Landa

Bunte Bilder zeigen uns wie es beim Weihnachtsmann am Nordpol zugeht. Während der Weihnachtsmann die Briefe der Kinder liest, kümmert sich seine Frau um das Organisatorische und die Elfen kümmern sich um die Geschenke. Aber unten im Keller hat die kleine Maus ihr Zuhause. Flink sammelt sie auf, was den Elfen herunterfällt und so kann sie auch Geschenke für die Mäuse fertigen. Als der Schlitten gepackt ist, stiehlt sie sich ganz vorsichtig mit hinein und kommt so zu den Dörfern und Städten. Immer wenn der Weihnachtsmann die Geschenke zu den Kindern bringt, saust die Maus zum nächsten Mauseloch und beschenkt ihre Artgenossen. Sie erfreut sich an den glücklichen Mäusen, die auch ihre Lieder am Baum singen.

Eine liebevoll gestaltete und erzählte Geschichte, bei es mir richtig warm ums Herz wurde. Schön sich vorzustellen, wie auch die Tiere das Weihnachtsfest begehen. Hier geht es nicht um die religiöse Idee, hier ist der (Cola)Weihnachtsmann gefragt und die allgemeine Tendenz geht in diese Richtung.