Anspruchsvolle Lektüre mit aktuellem Thema

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Hani, Kasih und Saya sind drei junge Frauen, die gemeinsam im von der Erzählerin als Ghetto bezeichneten Plattenbau aufgewachsen sind und auch über die schwere Kindheit Freundinnen – oder eben Kameradinnen – geblieben sind. Alle drei haben einen Migrationshintergrund und sind regelmäßig Alltagsrassismus und offenen Anfeindungen ausgesetzt. Während sich Hani und Kasih (die Erzählerin) damit auf den ersten Blick abgefunden zu haben scheinen, kämpft Saya offen und energisch gegen Rassismus und gerät dadurch auch in brenzlige und nicht ungefährliche Situationen. Eine dieser Situationen wird von der Erzählerin detailliert beschrieben – der Brand in einem Flüchtlingsheim, mit dem Saya in irgendeiner Weise zu tun haben scheint.

Die Erzählerin Kasih springt dabei in ihrer Geschichte immer wieder zwischen Kindheit, jüngerer Vergangenheit und den aktuellen Geschehnissen. Zudem wird auch der Prozess des Schreibens der Geschichte immer wieder thematisiert. Durch die vielen Zeitsprünge fällt es somit als Leser manchmal schwer, die Geschichte zu verfolgen. Hinzu kommt ihre Unzuverlässigkeit als Erzählerin: Sie verschweigt dem Leser Dinge in voller Absicht, verdreht Tatsachen und gibt offen zu, dass sie sich Teile nur ausgedacht hat. Dieser Erzählstil ist wirklich sehr besonders und interessant.

Generell schildert Kasih ihr Leben und die Probleme des Alltags sehr schonungslos. Tagtäglich ist sie als Frau mit Migrationshintergrund Rassismus ausgesetzt. Ich kann die Lektüre deswegen sehr empfehlen, weil sie auch den Blick auf das eigene Verhalten schärfen kann und so dabei helfen kann, Vorurteile und festgefahrene Ansichten zu überwinden.