Anders als gedacht, hat mir gut gefallen.

Meerjungfrau - Camilla Läckberg

Meerjungfrau
von Camilla Läckberg

Ein Mann verschwindet scheinbar spurlos und Kommissar Patrik Hedström kann nicht viel machen ausser warten , das er wieder auftaucht.Seine Frau Erica, hochschwanger, unterstützt einen neuen Schriftsteller , den Bibliothekar Christian, der alle mit seinem geheimnisvollen Debütroman " Meerjungfrau" begeistert.Doch dieser kann seinen Erfolg nicht auskosten, es scheint als habe er große Angst. Als der verschwundene Magnus von einem Spaziergänger tot im Meer aufgefunden wird, zeigt sich , das auch
zwei Freunde von Christian  nichts Gutes zu erwarten haben.Was ist ihr gemeinsames Schicksal , oder tötet ein Wahnsinniger grundlos?

Camilla Läckberg gehört für mich  mit zu den besten Krimiautoren.Auf der einen Seite eine düstere, schon unheimliche Krimihandlung, auf der anderen Seite , das ziemlich stressige Familienleben des Kommissars.Aber eigentlich gibt es zwei Ermittler, seine Frau Erica ist sehr neugierig und recherchiert auch gerne auf eigene Faust.Überhaupt ist die Figur Erica eine meiner ganz normalen " Lieblingsheldinnen".Keine Superfrau , aber sehr symphatisch und normal agierend.Aber neben dem lockeren Familienleben gibt es noch einen sehr düsteren Teil ,der das Leben eines mitleiderregenden Kindes aufzeichnet.Das Ende kann mit einer großen Überraschung aufwarten ( jedenfalls für mich).Als wenn das noch nicht Alles wäre, Camilla Läckberg hat einen sehr guten Sprachstil entwickelt, der sich im Laufe der Serie  eindeutig gesteigert hat.Schön, das ich auch mal wieder fünf Sterne vergeben kann, wenn auch die letzten Seiten ein wenig zu viel des Guten waren.