Anders

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Candice Phee ist anders als andere 12jährige...sagen wir mal sie ist speziell, um es freundlich auszudrücken. Sie hat in ihrem jungen Leben zwar schon viel erlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund ist, dass sie so ist wie sie ist.

Die Grundidee und auch die stilistische fand ich interessant und definitiv mal was anderes. Allerdings lässt es mich mit dem Gefühl zurück, dass ich keine abgeschlossene Geschichte habe, sondern nur einen kurzen Auszug. Da ich kein großer Fan von offenen Enden bin, fällt dies bei mir leider eher negativ auf.

Zu Candice habe ich ebenfalls ein zwiegespaltenes Verhältnis. Zum Einen ist sie wirklich niedlich und ich fand es toll wie sie sich um alle kümmert und versucht das Leben besser zu machen, zum anderen aber war sie mir stellenweise einfach zu seltsam und ich hatte arge Probleme mit ihren Merkwürdigkeiten klar zu kommen.

Insgesamt hat mich das Buch relativ gut unterhalten, aber ich war auch froh, dass es nur so kurz ist. Denn bereits hier hat sich schon vieles wiederholt und bei noch mehr Seiten hätte ich mich vermutlich schnell gelangweilt.