Altes Motiv in wunderbarem Gewand

Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben
von Simone Elkeles

Brittany Ellis - ergeizig, reich, hübsch, perfekt!
Alejandro (Alex) Fuentes - Latino, Angeber, Gangster!
Zwei Teenager, zwei Welten!

Auf den ersten Blick haben Brittany und Alex nichts gemeinsam, außer dass sie gemeinsam zur Schule gehen. Zwar leben sie beide in Chicago, doch die Viertel in denen sie leben sind so verschieden, dass mehr als nur ein paar Straßen sie zu trennen scheinen. Kids von der Northside haben nichts mit denen von der Southside zu tun. Sie gehen sich aus dem Weg, und wenn sie sich doch einmal begegnen ist Ärger vorprogrammiert. So ist die Verkündung der Chemiepartner ein Schock für Brittany. Ausgerechnet im Abschlussjahr, wo es besonders auf die Noten ankommt, soll sie mit Alex zusammenarbeiten. Auch Alex hält zunächst wenig von dieser Idee, lässt sich dann aber von seinen Freunden zu einer Wette herausfordern. Bis Thanksgiving muss er Brittany verführen, ansonsten verliert er sein geliebtes Motorrad. Eine riskante Wette, denn für Brittany steht mehr auf dem Spiel als nur ihr guter Ruf, wenn sie sich wirklich auf Alex einlässt. Und so wehrt sie sich heftig gegen dessen Flirtversuche. Doch nach und nach kommen sich die beiden näher und entdecken, dass sie mehr gemeinsam haben, als gedacht. So wird aus einem Spiel langsam ernst. Gleichzeitig jedoch fordert die Gang, der Alex angehört, dessen volle Solidarität. Kann das gut gehen?!

Zugegeben die Geschichte klingt ziemlich abgedroschen. Draufgänger und braves Mädchen aus verschiedenen Welten verlieben sich gegen den Willen ihrer Familien und Freunde, ein paar Probleme, danach eine Tragödie oder ein Happy End. Seit Shakespears "Romeo und Julia" sind schon unzählige Geschichten in diesem Stil erzählt worden. Doch dies hat auch seinen Grund. Nicht umsonst schließlich gehören Shakespears tragisch Liebenden zu den größten Liebespaaren der Literaturgeschichte. Die verschiedenen Welten und die dadurch entstehenden Konflikte bieten unglaublich viel Erzählstoff und Spannungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten hat Simone Elkeles in ihrem Roman perfekt aufgegriffen und in ihrer Fülle ausgenutzt. Vorurteile, Zweifel, Verpflichtungen gegenüber der Familie und natürlich ganz große Gefühle. Alles gut vermengt und in einer runden, leichten Geschichte erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Nicht gerade anspruchsvoll, aber dem Genre absolut angemessen. Simone Elkeles schreibt abwechselnd aus der Sicht von Brittany oder Alex. Dadurch bekommt der Leser einen guten Einblick in beide Leben und Gefühlswelten und kann die Verhaltensweisen der Protagonisten besser verstehen. Mir hat diese Erzählweise sehr gut gefallen, denn obwohl man immer etwas mehr weiß, als man wüsste wenn die Geschichte nur aus einer Perspektive geschrieben worden wäre, geht die Spannung keinesfalls verloren. Zwischendurch sind in den Dialogen immer wieder ein paar spanische Sätze eingebaut, und, obwohl ich kein Wort Spanisch spreche, haben sie mich im Lesefluss überhaupt nicht gestört. Den Zusammenhang versteht man auch ohne Kenntnis des genauen Wortlauts, und die Ausrufe unterstreichen Alex mexikanische Wurzeln.

"Du oder das ganze Leben" ist der erste Band einer Trilogie und ein schönes Jugendbuch für zwischendurch. Die Geschichte ist leicht, aber dennoch romantisch, gefühlvoll und spannend. Auch beim zweiten Lesen habe ich noch mit den Protagoisten mitgefiebert und mir ein glückliches Ende für sie gewünscht. Ich würde das Buch jedem weiter empfehlen, der Geschichten im Stil von Romeo und Julia liebt, oder romantische Jugendromane.